Laden..
Zimmerpflanzen auf dem Fensterbrett

Zimmerpflanzen auf dem Fensterbrett

Die Fensterbank ist oft sonnig und warm. Daher ist es nicht gerade der ideale Platz für viele Zimmerpflanzen. Wir haben für dich eine Liste mit fünf Pflanzen zusammengestellt, die sich auf einem Fensterbrett wohlfühlen.

  • Teilen Teile diesen Beitrag:
4 Minuten Lesezeit

Das Fensterbrett ist ein schwieriger Ort für Zimmerpflanzen, mit all dem Licht und häufig einer Heizung unter der Fensterbank, die trockene, warme Luft aufsteigen lässt. Wenn die Sonne dann auch noch auf das Fenster scheint, ist es eigentlich eine kleine Wüste, die den Pflanzen auf deiner Fensterbank das Leben schwer macht. Trotzdem brauchst du das Fensterbrett nicht außen vor lassen, wenn du erst einmal mit deinem grünen Daumen loslegst. Denke daran, dass die durchschnittliche Fensterbank nicht tiefer als 30 cm ist und dass es dort oft warm und sonnig ist. Die Menge an Sonnenlicht, die zwischen 12 und 15 Uhr nachmittags auf das Fensterbrett scheint, ist am wichtigsten. Wenn die Sonne direkt von Süden scheint, wähle dann Pflanzen, die in der Sonne stehen können, zum Beispiel Sukkulenten und Kakteen.

Überlege dir auch gut, wie du die Zimmerpflanzen auf dem Fensterbrett anordnen willst, da es unordentlich und unruhig aussehen kann, wenn viele kleine Pflänzchen nebeneinander stehen. Kombiniere darum am besten eine große Pflanze mit mehreren kleineren. Oder wie wäre es mit einem Pflanzenregal oder Hängepflanzen? Um dir bei der Einrichtung zu helfen, haben wir fünf Zimmerpflanzen aufgelistet, mit denen du dein Fensterbrett dekorieren kannst.

1

Erbsenpflanze - Senecio rowleyanus

Die Erbsenpflanze ist eine kräftige Sukkulente aus Südafrika, die (Halb-)Schatten und einen hellen Platz liebt, solange sie nicht den ganzen Tag in der Sonne stehen muss. Im Frühling und Sommer braucht diese Hängepflanze alle zwei bis drei Wochen ein wenig Wasser, im Winter eher nicht.

Erbsenpflanze (Senecio rowleyanus)Erbsenpflanze (Senecio rowleyanus)
2

Kreuzkraut - Senecio mountain fire

Das Kreuzkraut ist eine Sukkulente die gerne in der vollen Sonne steht. Sie braucht regelmäßig Wasser, aber lass die Erde zwischenzeitlich ruhig etwas austrocknen. Das Kreuzkraut wächst nicht schnell, kann aber letztendlich etwa 50 cm groß werden.

Kreuzkraut (Senecio)Kreuzkraut (Senecio)
4.49
Kreuzkraut (Senecio 'Mount Everest') D 12 cm H 20 cm
34.99
34.99
Aralie (Polyscias 'Fabian') D 24 H 110 cm
BladBlad

Tipp: Möchtest du wissen, welche Pflanzen du an andere Orte im Haus stellen kannst? Wir informieren dich in unserem Blog Pflanzen für jeden Platz im Haus.

3

Kaktus Canarias

Wenn es eine Pflanze gibt, die viel Sonne und Wärme liebt, dann ist es der cactus. Außerdem gibt es sie in allen möglichen Formen und Größen. Zudem braucht ein Kaktus kaum Pflege: Im Sommer reicht es, ihn alle zwei Wochen oder sogar einmal im Monat zu gießen. Im Winter brauchen Kakteen sogar noch weniger Wasser, weil sie sich dann in einer Art Ruhephase befinden und eine Art Winterschlaf halten.

Kaktus (Cactus canarias)Kaktus (Cactus canarias)
4

Crassula marnieriana 'Hottentot'

Die Crassula marnieriana ist eine Sukkulente mit allerlei kleinen Scheiben, die an kleinen Stängeln wachsen. Es gibt auch andere Varianten, zum Beispiel mit flachen, scheibenförmigen Blättern. Wie die anderen Zimmerpflanzen auf der Liste ist sie perfekt für das Fensterbrett geeignet, da sie kaum Pflege braucht und sowohl Hitze als auch direkte Sonne verträgt. Lass den Boden zwischen dem Gießen austrocknen.

Crassula (Crassula marnieriana 'Hottentot')Crassula (Crassula marnieriana 'Hottentot')
BladBlad

Tipp: Pflanzen mit großen, dünnen Blättern solltest du nicht über oder neben eine Heizung stellen. Unempfindliche Pflanzen wie Kakteen und Sukkulenten vertragen diese extra Wärme deutlich besser.

5

Wüstenkohl - Kalanchoe thyrsiflora

Der robuste Wüstenkohl stammt aus Madagaskar und kann, wie der Name schon sagt, durchaus eine ganze Menge Sonnenlicht vertragen. Viel Licht sorgt außerdem für noch rötere Blätter. Auf einem Fensterbrett wird er allerdings nicht blühen, da es eine Kurztagspflanze ist, die nur bei weniger als 12 Stunden Licht pro Tag blüht. Zwischen 2 Gießrunden kannst du den Boden der Kalanchoe thyrsiflora durchaus austrocknen lassen.

Wüstenkohl (Kalanchoe thyrsiflora)Wüstenkohl (Kalanchoe thyrsiflora)

Zimmerpflanzen für ein sonniges Plätzchen

Kommentare (0)
SCHREIBE EINEN KOMMENTAR
Bleib hier
Back to top