Laden..
Lavendel (Lavandula)

Lavendel (Lavandula)

Der Lavendel ist ein herrlich duftender, immergrüner Strauch. Ideal für das Beet, aber auch schön im Topf auf der Terrasse. Außerdem lockt der Lavendel Bienen und Schmetterlinge an und ist eine robuste Pflanze, die Trockenheit und pralle Sonne, aber auch ein wenig Frost gut verträgt. Lavendel ist also eine vielseitige Pflanze! Wusstest du, dass schon die Römer und Griechen diese duftende Pflanze liebten? Sie stellten daraus unter anderem Lavendelöl her. In der nachrömischen Zeit wurde das Lavendelöl auch medizinisch genutzt. Es lindert Schmerzen, wirkt beruhigend und kann bei Schlaflosigkeit helfen. Außerdem genossen die Menschen damals schon den wunderbaren Duft des Lavendels, indem sie ihn zur Überdeckung von üblen Gerüchen (Abwassergeruch oder stinkende Wäsche) verwendeten.

Heute wird der bekannte Duft von Lavendel in vielen verschiedenen Produkten wie Duftkerzen, Lufterfrischern und Weichspülern verwendet. Aber die lilane Pflanze in deinem Garten hat noch mehr Vorteile. Abgesehen davon, dass die Blüten des Lavendels Bienen und Schmetterlinge anlocken, wirkt diese Pflanze auch umgekehrt. Stechmücken meiden Lavendel und auch Ameisen mögen ihn nicht. Daher wirst du in der Nähe deines Lavendels nicht so leicht ein Ameisennest finden.

Ursprünglich stammt der Lavendel aus Frankreich und den benachbarten Mittelmeerländern. Lavendel ist eine Gattung von Zwergsträuchern aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae).

  • Teilen Teile diesen Beitrag:
5 Minuten Lesezeit

Der Lavendel in Kürze

Arten:

3

Die bekanntesten Arten:

Lavandula angustifolia (Schmetterlingslavendel) und Lavandula stoechas (Schopflavendel)

Blühend:

Ja

Blütezeit:

Juni-September

Standort:

Sonne

Giftig:

Ja, für Katzen

Winterhart:

Ja

Immergrün:

Ja

Schneiden:

Ja, zweimal im Jahr

Merkmale:

Halbstrauch


Wie ist die Wuchsform von Lavendel?

Lavendel wächst an aufrechten Stängeln, die sich am unteren Ende verzweigen. Wenn ein Lavendel altert, verholzen die Stängel von unten. Die Stängel trocknen aus und werden hart. Wenn deine Lavendelpflanze verholzt ist, bildet sie keine neuen Blätter mehr am kahlen Holz und verzweigt sich von dort aus. Die Blüten des Lavendels bilden sich an der Spitze des Stängels.


Welche Arten von Lavendel gibt es?

Es gibt 3 Lavendelarten, aber auch viele Kultursorten mit anderen Blütenfarben.

Lavendel / Schmetterlingslavendel (Lavandula angustifolia)Lavendel / Schmetterlingslavendel (Lavandula angustifolia)

Lavendel / Schmetterlingslavendel (Lavandula angustifolia)

Der Lavendel Lavandula angustifolia ist die bekannteste Lavendelart. Die meisten Arten sind violett gefärbt, aber die Lavandula angustifolia gibt es auch mit schönen weißen oder rosa Blüten!

Lavendel / Schmetterlingslavendel (Lavandula angustifolia)Lavendel / Schmetterlingslavendel (Lavandula angustifolia)

Lavendel / Schmetterlingslavendel (Lavandula angustifolia)

Der Lavendel Lavandula angustifolia ist die bekannteste Lavendelart. Die meisten Arten sind violett gefärbt, aber die Lavandula angustifolia gibt es auch mit schönen weißen oder rosa Blüten!


Lavendel (Lavandula angustifolia ‘Dwarf Blue’)Lavendel (Lavandula angustifolia ‘Dwarf Blue’)

Lavendel (Lavandula angustifolia ‘Dwarf Blue’)

Der Lavendel Lavandula angustifolia 'Dwarf Blue' ist der Zwerg unter den Lavendelarten. Er hat eine kompaktere Form und wächst nicht so hoch. Die Blüten sind violett/blau.


Lavendel (Lavandula angustifolia 'Hidcote')Lavendel (Lavandula angustifolia 'Hidcote')

Lavendel (Lavandula angustifolia 'Hidcote')

Der Lavendel Lavandula angustifolia 'Hidcote' blüht mit sehr dunkelvioletten Blüten.


Lavendel (Lavandula angustifolia 'Munstead')Lavendel (Lavandula angustifolia 'Munstead')

Lavendel (Lavandula angustifolia 'Munstead')

Der Lavendel Lavandula angustifolia 'Munstead' blüht mit schönen violett-blauen Blüten. Es handelt sich um eine Lavendelart, die häufig anzutreffen ist.


Lavendel (Lavandula angustifolia 'Rosea')Lavendel (Lavandula angustifolia 'Rosea')

Lavendel (Lavandula angustifolia 'Rosea')

Der Lavendel Lavandula angustifolia 'Rosea' blüht mit wunderschönen rosa Blüten.


Lavendel (Lavandula x intermedia)Lavendel (Lavandula x intermedia)

Lavendel (Lavandula x intermedia)

Der Lavendel 'Intermedia' ist etwas größer und gröber als Lavandula angustifolia.


Schopflavendel (Lavandula stoechas)Schopflavendel (Lavandula stoechas)

Schopflavendel (Lavandula stoechas)

Der Schopflavendel zeichnet sich durch einen Kranz von Blütenblättern an der Spitze der Blüte aus. Von der Größe her unterscheidet er sich nicht wesentlich von Lavandula angustifolia. Lavandula stoechas gibt es in verschiedenen Farben.

Schopflavendel (Lavandula stoechas)Schopflavendel (Lavandula stoechas)

Schopflavendel (Lavandula stoechas)

Der Schopflavendel zeichnet sich durch einen Kranz von Blütenblättern an der Spitze der Blüte aus. Von der Größe her unterscheidet er sich nicht wesentlich von Lavandula angustifolia. Lavandula stoechas gibt es in verschiedenen Farben.


Lavendel Pflanzen


Ist Lavendel giftig?

Der Lavendel ist für den Menschen nicht giftig, enthält aber ätherische Öle, auf die du möglicherweise empfindlich reagieren kannst. Mit den konzentrierten Ölen muss man vorsichtig sein, besonders bei Kindern und Haustieren. Für eine Katze ist Lavendel nicht giftig, aber wenn eine Katze zu viel von dem ätherischen Öl aufnimmt, kann es zu Problemen kommen. Hast du Haustiere oder Kinder? Wähle dann Lavandula angustifolia, welcher weniger Öle enthält als Lavandula stoechas.


Wird der Lavendel Blüten tragen?

Ja, alle Lavendelsorten blühen üppig. Und außerdem duftet Lavendel auch noch gut!

Wann ist die Blütezeit des Lavendels?

Alle Lavendelarten blühen im Sommer, zwischen Juli und September. Lavandula stoechas kann sogar schon im Juni zu blühen beginnen.

Was ist zu tun, wenn dein Lavendel geblüht hat?

Sind die Lavendelblüten deines Lavendel verblüht, bleiben kahle Stängel übrig, weshalb du sie nach der Blüte abschneiden kannst. Das Abschneiden der verblühten Blüten fördert jedoch keine neue Blüte, da musst du bis zum nächsten Jahr warten.


Welcher Standort ist ideal für deinen Lavendel?

Aufgrund seiner mediterranen Herkunft ist Lavendel ein echter Sonnenanbeter. Pflanze deinen Lavendel an einem sonnigen Platz in kalkhaltigem Boden. Je mehr Sonne diese Pflanze bekommt, desto intensiver werden ihre Farben. Außerdem mag Lavendel gut durchlässigen Boden, der nicht zu feucht sein sollte.

Lavendel im Blumentopf?

Dein Lavendel kann auch gut in einem Blumentopf wachsen, aber wähle immer einen Blumentopf für den Außenbereich mit einem Entwässerungsloch, damit die Wurzeln nicht zu nass werden.


Ist dein Lavendel winterhart?

Ja, dein Lavendel ist gut winterhart. Im Falle von Frost braucht diese Pflanze also keinen zusätzlichen Schutz. Denke daran, dass Pflanzen in Töpfen immer empfindlicher sind. Im Winter ist es am besten, die Töpfe in der Nähe der Fassade und windgeschützt aufzustellen, da es dort immer etwas wärmer ist.


Ist dein Lavendel im Winter immergrün?

Ja, dein Lavendel ist im Winter immergrün. Die Blätter bleiben an den Stängeln.


Lavendel pflanzen: wann und wie?

Du kannst Lavendel das ganze Jahr über pflanzen, solange es nicht friert. Mische vor dem Einpflanzen deines Lavandula angustifolia etwas zusätzlichen Kalk unter den Boden. Beim Schopflavendel ist dies nicht erforderlich. Hebe dann ein Loch für deinen neuen Gartenbewohner aus, das einen Zentimeter tiefer ist als die Höhe des Wurzelballens. Nach dem Einpflanzen gut wässern. Dein Lavendel wird dich mit seiner schönen Blüten reichlich belohnen! Du kannst diese Pflanzmethode sowohl für die Bepflanzung im Freiland als auch für die Bepflanzung in einem schönen Blumentopf im Freien verwenden.


Wie solltest du deinen Lavendel pflegen?

Dein Lavendel braucht wenig, nur Lavandula angustifolia hätte gerne ein wenig zusätzlichen Kalk alle 1 bis 2 Jahre. Befolge die Anweisungen auf der Verpackung. Dein Lavendel braucht keinen Dünger. Dünger kann dafür sorgen, dass er eingeht. Pflanze deinen Lavendel niemals in gedüngte Gartenerde. Gießen ist ebenfalls nicht erforderlich, es sei denn, es ist über längere Zeit extrem trocken. Dein Lavendel in Blumentöpfen sollte von Zeit zu Zeit gegossen werden, aber übertreibe es nicht und lasse ihn nie in einer Wasserpfütze stehen!

Für deinen Lavendel


Schneiden deines Lavendel

Dein Lavendel sollte beschnitten werden, da er sonst an der Unterseite verholzt. Auf dem Holz wird dann kein neues Grün mehr wachsen. Schneide den Lavendel zweimal im Jahr.

Nach der Blüte, im Herbst, schneidest du die verwelkten Blüten und ein kleines Stück der Knospen ab, um eine schöne Form zu erhalten. Dies wird als Formschnitt bezeichnet. Am einfachsten ist es, dafür eine Heckenschere zu verwenden.

Im Frühjahr, nach dem letzten Frost und wenn dein Lavendel gerade wieder zu wachsen beginnt, schneidest du ihn großzügiger zurück. Schneide deinen Lavendel etwa 20 Zentimeter über dem Boden zurück, aber achte darauf, dass immer ein Stück Grün übrig bleibt. Schneide nicht in das kahle Holz, da es dort nicht mehr austreiben kann. Natürlich kannst du kahle Äste auch ganz abschneiden, wenn du der Meinung bist, dass dein Lavendel zu groß wird oder wenn der Ast ohnehin nicht austreiben wird, weil er ein anderes Mal zu kurz geschnitten wurde.


Pflanzen oder umsetzen deines Lavendels?

Pflanze deinen Lavendel vorzugsweise im zeitigen Frühjahr oder im Herbst. Im Sommer wird der Lavendel zu stark strapaziert und im Winter ruht er. Grabe den Wurzelballen aus und mache das neue Pflanzloch etwas größer, als der Wurzelballen deines Lavendels groß ist, damit er besser wurzeln kann. Dein Lavendel sollte an seinem neuen Standort genauso tief stehen wie an seinem alten Standort. Gieß deinen Lavendel nach dem Einpflanzen regelmäßig.


Wie kannst du deinen Lavendel vermehren?

Es ist möglich und einfach, Stecklinge von deiner Lavendel-Pflanze zu ziehen. Schneide im August oder September einen nicht blühenden Stängel schräg ab und entfernen die Blätter von der Unterseite. Dann steckst du den Stängel bis zum ersten Blatt in Blumenerde und sorgst dafür, dass er genügend Licht bekommt. Am besten aufgehoben ist dein Lavendel-Steckling im Haus. Gieß deinen Lavendel-Steckling regelmäßig, aber vermeide, dass der Kleine sich nasse Füße holt! Nach 1 bis 2 Monaten bilden sich Wurzeln und du kannst deine neue Pflanze im Frühjahr in den Garten oder in einen Blumentopf setzen.


De lavendel bij jou thuis

Deel jouw lavendel met #intratuin en zie hem hier terug! Lees meer.


Kommentare (0)
SCHREIBE EINEN KOMMENTAR
Bleib hier
Back to top