Laden..
Platane schneiden und pflegen

Platane schneiden und pflegen

Die Platane fällt durch ihre geschuppte Rinde auf, von der jedes Jahr Rindenstücke abfallen. Sie ist ein schöner Zierbaum mit handförmigen Blättern, den man immer häufiger in unseren Gärten sieht. Da sie auch als Spalier- oder Dachplatane gezüchtet werden kann, ist sie sehr vielseitig und passt in viele Gärten. Wenn du die Platane in ihrer natürlichen Form wachsen lässt, bekommt sie eine schöne kugelförmige Gestalt. Aber wie beschneidestt und pflegst du eine Platane?

  • Teilen Teile diesen Beitrag:
5 Minuten Lesezeit

Die Herkunft der Platane

Die Platane ist in Nordamerika heimisch ebenso wie in Südeuropa und dort beispielsweise in Griechenland oder auf dem Balkan. Bereits etwa 300 Jahre vor unserer Zeitrechnung wurde die Platane im Altgriechischen erwähnt.

Heute kennen wir die Platane von den schönen Plätzen in Ländern rund um das Mittelmeer, wie Frankreich und Italien. Aber hier bei uns in Mitteleuropa gedeiht die Platane sehr gut, so dass wir diesen Baum immer öfter sehen.

Schnitt einer PlataneSchnitt einer Platane

Wie pflegst du eine Platane?

Wenn du eine neue Platane pflanzt, musst du sie unbedingt gut und viel gießen. Die großen Blätter der Platane sorgen dafür, dass sie viel Feuchtigkeit verdunstet. Hat sich der Baum erst einmal gut an seinen Standort gewöhnt, braucht er wenig bzw. gar keine weitere Pflege. Bei neu gepflanzten Bäumen kann ein gelegentliches Düngen nicht schaden, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Das Typische einer Platane ist, dass sie ihre Rinde stückweise verliert. Entferne die Rinde nicht selbst. Das ist nämlich ein natürlicher Vorgang der Platane, der den Stamm beschädigen kann, wenn du sie selbst entfernst.

Verschiedene Arten von Platanen

Es gibt ein paar Platanenarten, die sich nicht sehr voneinander unterscheiden. Die bekannteste ist Dachplatane (Platanus x acerifolia). Sie ist bei uns am meisten verbreitet. Das Blatt ähnelt einem Ahorn (Acer), von dem es seinen lateinischen Namen hat. Das Blatt ist handförmig und hat fünf Spitzen. Die verschiedenen Arten unterscheiden sich in der Blattform durch tiefe oder flache Blatteinkerbungen.

Auch die Kätzchen können sich bei jeder Art leicht unterscheiden, von kegelförmig bis rund. Die am häufigsten vorkommende Art (Platanus x acerifolia) hat kugelrunde Fruchtkapseln, die bis nach dem Winter stehen bleiben und sich dann im Frühjahr auflösen.

Vorbeugung und Bekämpfung von Krankheiten bei Platanen

Regierungen, Grundstückseigentümer und Baumliebhaber pflanzen Platanen wegen ihrer guten Eigenschaften viel an. Sie leiden kaum unter Krankheiten und Schädlingen, aber es gibt einige Dinge, auf die du achten solltest.

Apiognomonia-Blattbräune bei Platanen

Diese Krankheit führt dazu, dass junge Blätter an den Zweigspitzen verschrumpeln. Auslöser ist ein Pilz, der sich zwischen den Blattadern ausbreitet. Dieser dehnt sich über das Blatt aus, woraufhin es abfällt.

Du kannst den Pilzbefall bekämpfen, indem du den Baum im zeitigen Frühjahr mit einem Anti-Schimmelmittel behandelst. Auch das sorgfältige Entfernen von abgefallenen Blättern im Herbst kann helfen. Der Pilz überwintert sonst auf den abgefallenen Blättern und wird dann im Frühjahr durch Wind oder Vögel auf die neuen Triebe übertragen.

Eine andere Lösung ist, die befallenen Blätter abzuschneiden. Achte darauf, dass du die Blätter sofort entfernst, um einen weiteren Befall anderer (gesunder) Blätter zu verhindern. Nachdem du die befallenen Blätter weggeschnitten hast, solltest du die Schere reinigen, um eine Infektion zu verhindern.

Massaria

Das ist ein Pilz (Splanchnonema), der etwa 30 Jahre alte Äste befällt. Der Befall ist vom Boden aus nicht leicht zu erkennen, weil er an der Spitze und auf der Oberseite der Äste beginnt. Er zeigt sich durch aufgeplatzte und abgestorbene Rindenbereiche und erst rötliche und dann rußartig-schwarze Verfärbungen. Der Pilz führt dazu, dass vor allem dünnere Äste in Mitleidenschaft gezogen werden und absterben. Bei zu wenig Wasserzuführ können aber auch dickere Äste betroffen sein und bruchanfällig werden. Bei den immer weniger werdenden Niederschlägen vor allem in den warmen Sommermonaten, nimmt dieses Problem leider immer mehr zu. Kontrolliere deshalb ältere Bäume alle vier Jahre. Die beste Möglichkeit, den Pilz zu bekämpfen, ist, den befallenen Ast zu entfernen.

Wann solltest du die Platane schneiden?

Platanen gehen während des Winters in eine Ruhephase. Das ist also die ideale Zeit, sie zu beschneiden. Du kannst den Winterschnitt von Oktober bis März durchführen. Beschneide den Baum nicht bei Frost, das gilt für fast alle Baumarten.

Winterschnitt

Beim Winterschnitt der Kandelaber-, Spalier- und Dachform der Platane schneidest du die Äste auf 1 bis maximal 2 Knospen zurück. Manchmal kann es auch eine Option sein, einen Ast komplett zurückzuschneiden. Der Baum muss sich dann allerdings sehr anstrengen, um neu auszutreiben, was den Austrieb dieser Zweige verzögert.

Sommerschnitt

Im Sommer kannst du z.B. bei der Spalier- und Dachform der Platane einen Formschnitt vornehmen. Hängende Äste, bei Spalierbäumen kann der Baum zu breit werden: Diese Art von Ästen kann beschnitten werden. Schneide diese Äste nicht vollständig ab, sondern achte darauf, dass 2 bis 3 Knospen übrig bleiben.

Achte beim Beschneiden auf den "Staub" an der Unterseite der Blätter. Dieser kann deine Haut- und Augenreizungen hervorrufen.

Wie schneidest du eine Platane?

Platanen gibt es in verschiedenen Formen und diese bestimmen den Baumschnitt.

 


Die natürliche Baumform

Dies ist die natürliche Wuchsform der Platane. Der Baum bekommt eine große, breite Krone und kann bis zu 30 Meter hoch werden.

Dachplatane

Bei der Dachplatane ist die Wuchsform angepasst und zurechtgebogen. Dadurch wachsen die Seitenäste waagerecht und bilden einen natürlichen Sonnenschirm.

Spalierplatane

Bei der Spalierplatane werden die Seitenäste waagerecht geleitet. So kannst du den Spalierbaum nutzen, um einen natürlichen Sichtschutz zu schaffen.

Kandelaberform

Beim Beschneiden lässt du die dicken Seitenäste stehen. Am Ende dieser Zweige bilden sich "Knoten", aus denen neue Triebe wachsen.

Dachplatane im GartenDachplatane im Garten

Welche Gartengeräte benutzt du, um eine Platane zu schneiden?

Du kannst Platanen zu zwei Zeiten im Jahr beschneiden. Und für beide sind leicht unterschiedliche Gartengeräte erforderlich.

Der Winterschnitt ist für größere Schnittarbeiten gedacht. Die Äste sind aufgrund des explosiven Wachstums der Platane dicker. Diese Äste schneidet man am besten mit einer Astschere oder einer Astsäge zurück. Beide sollten scharf sein, damit sich der Baum schnell vom Schnitt erholt und um Krankheiten vorzubeugen.

Der Sommerschnitt ist für das Beschneiden der etwas feineren Äste gedacht. Hier kannst du gut eine Gartenschere verwenden, deren Klinge ebenso scharf sein sollte.

Gartengeräte zum Schneiden einer Platane

Steef Maarsen

Gartenarchitekt und Gärtner

Kommentare (0)
SCHREIBE EINEN KOMMENTAR
Bleib hier
Back to top