Laden..
Lavendel

Lavendel schneiden

Der Lavendel ist eine beliebte Gartenpflanze, aber wenn du ihn nicht auf die richtige Weise und zum richtigen Zeitpunkt schneidest, hast du oft nur kurze Zeit Freude an deiner Pflanze. Das Schneiden lässt deinen Lavendel wachsen und hält deine Pflanze jung, damit du dich jedes Jahr an einer frischen und blühenden Lavendelpflanze erfreuen kannst. Willst du mehr über Lavendel lesen? Alles zur Pflege von Lavendel und noch mehr findest du in unserem Pflanzenlexikon.

  • Teilen Teile diesen Beitrag:
5 Minuten Lesezeit

Warum musst du Lavendel schneiden?

Damit er langfristig schön bleibt, ist es notwendig, Lavendel zurückzuschneiden. Lavendel ist ein mediterraner Strauch, der ohne Rückschnitt leicht an der Basis "verholzt". Das bedeutet, dass die Zweige nach der Blüte austrocknen und kein neues Grün darauf wächst. Die Pflanze klafft ein wenig auseinander und wird in der Mitte weniger schön, da holzig ud kahl. Außerdem sorgst du durch einen Rückschnitt für eine schöne dichte Pflanze in der Form, die du gern möchtest.

Wie oft und wann solltest du Lavendel schneiden?

Der Rückschnitt einer Lavendelpflanze wird idealerweise zweimal im Jahr durchgeführt: im Frühjahr (im März bzw. April) und am Ende des Sommers (im August oder September).

Der Frühjahrsschnitt ist der wichtigste Rückschnitt deines Lavendels. Er wird durchgeführt, wenn der Lavendel gerade wieder beginnt zu wachsen und junge grüne Triebe bildet. Dann solltest du alle Blütentriebe aus dem Vorjahr bis auf kurze Stummel zurückschneiden. Je später du schneidest, desto später blüht er, aber ein Lavendel, der später zurückgeschnitten wird, blüht länger. Der beste Monat für den Frühjahrsschnitt ist der April, aber es kommt auch auf das Wetter in diesem Monat an. Wenn es noch kalt und frostig ist, ist es besser, noch eine Weile zu warten. Du willst ja schließlich nicht, dass die Schnittwunden erfrieren!

Im Sommer geht es darum, die alten Blüten wegzuschneiden und den Lavendel ein wenig in Form zu bringen. Das ist der sogenannte Formschnitt. Die meisten Lavendelarten blühen etwa im Juni und Juli. Sobald die Blüten verwelkt sind, solltest du sie entfernen, denn ein Rückschnitt direkt nach der Blüte fördert die Bildung neuer Triebe und Blüten. Im August und September kannst du wetterabhängig einen guten Rückschnitt vornehmen, wobei ein Drittel der Pflanze weggeschnitten wird. Achte darauf, dass du spätestens im Oktober schneidest. Wenn du zu spät dran bist, ist es besser, bis zum Frühjahr zu warten, sonst kann der Frost deine Pflanze durch die Schnitte beeinträchtigen.

Wie schneidest du Lavendel?

Lavendel im Frühjahr schneiden

Im Frühjahr ist es Zeit für einen kräftigen Rückschnitt. Schneide die Pflanze weit über die letzten grünen Triebe zurück, normalerweise bis etwa 20 Zentimeter über dem Boden. Wenn du deinen Lavendel falsch schneidest, kann es passieren, dass er kahl wird oder sogar abstirbt. Dann hast du zu tief geschnitten. Schneide nicht in das kahle Holz, denn wenn du alles Grün abschneidest, wird der Lavendel dort nicht wieder austreiben. Willst du weit zurückschneiden, aber auch, dass er wieder gut wächst? Dann lass immer auch ein paar grüne Zweige stehen. Ein paar Zentimeter reichen aus.

Abgestorbene Zweige kannst du bis auf den Boden abschneiden, sie werden doch nicht wieder austreiben. Schneide den kleinen Strauch immer in leichter Kugelform (konvex) zurück, damit er eine schöne Form behält.

Lavendel nach der Blüte schneiden (Formschnitt)

Nach der Blüte schneidest du die verwelkten Blüten ab, auch die kleinen Spitzen des Grüns. Dieser Schnitt ist hauptsächlich kosmetischer Natur, du kannst die Pflanze also zurückschneiden, um den Strauch kompakt und schön zu erhalten. Durch dem Rückschnitt bildet dein Lavendel kurz vor dem Winter neue Knospen, so dass die Pflanze in den kalten Wintermonaten schön grün ist. Auch hier solltest du nicht zu weit schneiden, da das Grün die Pflanze im Winter vor Frost schützen wird. Am einfachsten ist es, für diesen Schnitt eine Heckenschere zu verwenden, dann ist das Schneiden ein Kinderspiel!

 

Schau dir auch das Video an, in dem wir erklären, wie du deinen Lavendel schneiden kannst!

Jungen Lavendel schneiden: Die Spitzen

Bei jungen bzw. neuen Pflanzen ist ein Rückschnitt im ersten Jahr oft nicht notwendig, da die Pflanze erst einmal Zeit braucht, um gut zu wurzeln. Lavendel ist eine Ausnahme. Der Rückschnitt von jungem Lavendel ist besonders wichtig, am besten zweimal im Jahr! Dabei geht es darum, den Lavendel zu "köpfen". Schneide die Spitzen der frischen Triebe ab. Dadurch entstehen zusätzliche Triebe an der Basis der Pflanze. Das kann dazu führen, dass die Pflanze etwas später blüht, aber wenn die junge Pflanze von unten her voll und grün ist, hast du weniger Probleme mit kahlem Holz darunter und im Inneren.

Alten Lavendel schneiden

Hast du einen älteren Lavendel, der an der Unterseite kahl und holzig ist? Bei vielen Pflanzen kannst du einen Verjüngungsschnitt durchführen, indem du alte Zweige abschneidest. Leider reagiert der Lavendel sehr schlecht darauf. Es ist wahrscheinlicher, dass er komplett abstirbt, als dass an seiner Unterseite junges Grün nachwächst. Deshalb ist es am besten, ihn durch einen neuen zu ersetzen, wenn er zu kahl geworden ist. Du kannst deinen Lavendel auch vermehren: Lies alles über die Vermehrung und Pflege von Lavendel in unserem Pflanzenlexikon.

Mit welchen Gartengeräten schneidest du deinen Lavendel?

Schneide den Lavendel mit einer Gartenschere oder mit einer Heckenschere. Mit einer Heckenschere kannst du präziser und schneller schneiden, aber wenn du sie nicht hast, ist eine Gartenschere auch prima. Wenn der Lavendel schon etwas holziger ist, brauchst du sowieso (auch) eine Gartenschere, denn Heckenscheren sind nicht für robuste Holzzweige geeignet.

Gartengeräte zum Schneiden von Lavendel

Steef Maarsen

Gartenarchitekt und Gärtner

Kommentare (0)
SCHREIBE EINEN KOMMENTAR
Bleib hier
Back to top