Laden..
Mach dein Zuhause gemütlich mit Hängepflanzen

Mach dein Zuhause gemütlich mit Hängepflanzen

Steht auf jedem Schrank eine Pflanze, sind die Fensterbretter schon voll und hast du auch auf dem Boden keinen Platz mehr? Dann sind Hängepflanzen perfekt, um noch  mehr Grün in dein Zuhause unterzubringen. Sie schaffen einen Dschungel-Effekt und machen dein Zuhause gleich nochmal so gemütlich. Deshalb geht es in diesem Blog ausschließlich um Hängepflanzen!

  • Teilen Teile diesen Beitrag:
5 Minuten Lesezeit
Mama BotanicaMama Botanica

Ich bin Iris von Mama Botanica und ich schreibe regelmäßig Blogs für die Inspirationsseiten von Intratuin. Dabei geht es zumeist um die Pflege von Zimmerpflanzen. Ich lebe mit über 140 wunderbar wachsenden Pflanzen in meinem eigenen urbanen Dschungel und teile meine Begeisterung für Pflanzen auf Instagram, YouTube und natürlich hier. Ich schreibe auch Bücher über Pflanzen, die bisher allerdings nur auf niederländisch erschienen sind.

Schau dir hier alle Blogs über Zimmerpflanzen an, die ich für Intratuin geschrieben habe.

Hängepflanze am FensterHängepflanze am Fenster

Hängepflanzen und das Licht

Hängepflanzen gibt es in allen Formen und Größen. Manche wachsen schnell und werden riesig, wohingegen andere anspruchsvoll sind und klein bleiben. Es gibt Hängepflanzen für einen sonnigen Standort und solche für schattige Plätze. Die Auswahl ist groß, um kahle Ecken zu begrünen. Das erste, worauf du bei der Wahl einer Hängepflanze achten solltest, ist die Lichtmenge, die sie erhalten wird. Du kannst für jede Lichtkategorie eine schöne Hängepflanze finden. Du solltest wissen, dass hoch oben an der Decke in der Regel weniger Licht vorhanden ist als an der gleichen Stelle am Boden. Das liegt daran, dass das Sonnenlicht hauptsächlich schräg ins Haus fällt, es sei denn, du hast ein Dachfenster.

Es gibt Kakteen und Sukkulenten die als Hängepflanzen wachsen. Die Leuchterblume ist hierfür ein schönes Beispiel. Diese Pflanzen mögen ausgesprochen sonnige Standorte und brauchen nicht viel Wasser. Andere Pflanzen, die viel Licht vertragen, aber auch bei indirektem Licht gedeihen, sind der Korallenkaktus, der Sägeblattkaktus und Lepismium. Es handelt sich hierbei um tropische Kakteen, die in ihrer natürlichen Umgebung zwischen den Ästen von Bäumen wachsen. Schöne Hängepflanzen für einen indirekten Sonnenplatz sind die Efeutute (Epipremnum), Dreimasterblume und einige Sorten des Zierspargels. Möchtest du an einem Schattenplatz eine Hängepflanze aufhängen? Entscheide dich dann für einen Farn dessen filigrane Blätter schön über den Topfrnd hängen.

Sei kreativ!

Nicht jede Pflanze, der du in einen Platz in einem Hängetopf gibst, muss auch wirklich eine Hängepflanze sein. Du kannst einen schönen Effekt erzielen, wenn du eine aufrecht wachsende Pflanze in einen Hängetopf stellst. Denke zum Beispiel an eine Pflanze, die sehr breit wächst. Auf dem Boden nimmt sie vielleicht zu viel Platz ein, aber über deinem Kopf sehen diese breiten Blätter wunderschön aus. Du kannst auch eine schöne Abwechslung schaffen, indem du drei Pflanzen zusammen aufhängst, von denen zwei nach unten und die dritte nach oben wachsen. Bei manchen Hängepflanzen kannst du auch einige Stängel an den Schnüren nach oben führen. Epipremnum ist gut dafür geeignet. Dadurch sieht es noch grüner aus.

Hängepflanzen im Haus von Mama BotanicaHängepflanzen im Haus von Mama Botanica

Wie hängst du eine Hängepflanze am besten auf?

Eine Pflanze aufzuhängen erfordert etwas mehr Aufwand als einen Topf einfach auf einen Schrank zu stellen. Aber du musst nur einmal aktiv werden, alles gut bedenken und dann ist es auch geregelt. Überlege dir zuerst, wo du deine Pflanze aufhängen willst. Wenn du einen schönen Hängetopf hast, kannst du diesen natürlich verwenden. Du kannst aber auch einen normalen Blumentopf in eine Makramee Blumenampel hängen. Findest du es schwierig, einen guten Topf zu finden? Dann werde selbst kreativ: Du kannst auch eine Eisenschüssel in einen Hängetopf verwandeln, indem du Löcher in den Rand bohrst und daran dekorative aber auch stabile Schnüre befestigst. Ein großer Keramiktopf kann schnell (zu) schwer werden, wohingegen eine leichte Schale verhindert, dass ein großes Gewicht von der Decke herabhängt. Makramee Blumenampeln gibt es fertig zu kaufen, aber du kannst sie natürlich auch selbst knüpfen.

Überlege dir nun, wie du deine Pflanze aufhängen willst. Willst du einen Haken in der Zimmerdecke befestigen, deinen Hängetopf an der Gardinenstange aufhängen oder hast du schöne Holzbalken, um den du ein Seil binden kannst? Alles ist möglich, bis hin zum Spannen von Seilen, an denen du mehrere Pflanzen aufhängen kannst. Die beste Art, einen Haken zu befestigen, ist von Decke zu Decke unterschiedlich. Manchmal kannst du ihn direkt in die Decke drehen, aber normalerweise musst du ein Loch bohren und einen Dübel verwenden, damit der Haken an seinem Platz bleibt. In einem Baumarkt kannst du dich am besten beraten lassen, was an deiner Decke möglich ist.


Blumenampeln


Hängepflanzen gießenHängepflanzen gießen

Wie gießt du eine Hängepflanze?

Wie jede Pflanze braucht auch deine Hängepflanze ausreichend Wasser. Wenn du deine Pflanzen aufhängst, solltest du darauf achten, dass sie leicht zugänglich sind. Wenn deine Pflanze zu hoch hängt und du jedes Mal zur Leiter greifen musst, um sie zu gießen, bist du vielleicht geniegt, sie zwischendrin aus Bequemlichkeit mal nicht zu gießen. Meine Pflanzen hängen so, dass ich sie mit einem kleinen Hocker gut erreichen kann.

Da du oft nicht in den Topf sehen und die Erde nicht so leicht ertasten kannst, musst du etwas vorsichtiger sein, um deine Pflanze nicht zu viel oder zu wenig zu gießen. Deshalb ist es ratsam, deine Pflanze regelmäßig vom Haken zu nehmen, damit du den Trockengrad der Erde besser kontrollieren kannst. Zu viel Wasser bleibt am Boden des Topfes stehen und das willst du natürlich vermeiden.

Die Pflege von Hängepflanzen

Du pflegst deine Hängepflanzen genauso wie deine anderen Pflanzen: regelmäßig gießen, düngen während der Wachstumsperiode und ab und zu abstauben, wenn sich eine Staubschicht auf den Blättern gebildet hat. Wenn deine Pflanze gut wächst, kann es passieren, dass sie zu lang wird und du unfreiwillig mit dem Kopf zwischen den Blättern stehst. Wenn deine Pflanze wirklich zu lang wird, kannst du die Stränge kürzer schneiden. Deine Pflanze wird wieder austreiben und du kannst die weggeschnittenen Stecklinge, wenn sie gut verwurzelt sind, verwenden, um die Pflanze voller zu machen. Hast du keine Lust, an deiner Pflanze herumzuschneiden? Dann kannst du die langen Stränge auch über den Topf führen, damit deine Pflanze nicht mehr so tief hängt und voller aussieht.

Einfach mal hängen

Hängepflanzen sind perfekt, um dein Zuhause zu begrünen und ein Dschungelgefühl zu erzeugen. Achte darauf, dass sie genug Licht bekommen und dass du nicht vergisst, sie zu gießen. Ehe du dich versiehst, wird sich dein Kopf inmitten des Grüns wiederfinden.


Hängepflanzen

Mama Botanica

Zimmerpflanzenexpertin

Kommentare (0)
SCHREIBE EINEN KOMMENTAR
Bleib hier
Back to top