Laden..
Hydroponik: Pflanze wächst im Wasser im Glas

Hydroponik: Pflanze wächst im Wasser im Glas

Natürlich weißt du, dass Pflanzen Wasser zum Leben brauchen, aber bist du dir auch bewusst davon, dass einige Pflanzen wachsen könnnen, auch wenn sie ausschließlich im Wasser stehen, ganz ohne Erde? Das nennt man Hydroponik, eine Form der Hydrokultur bei der keinerlei Blumenerde an den Wurzeln zu finden ist, wodurch du schön sehen kannst, wie sich die Wurzeln unter Wasser entwickeln. Die weißen Wurzeln scheinen im Wasser zu schwimmen und können eine ganze Vase ausfüllen. Die Anzucht von Pflanzen auf Wasser (Hydroponik) hast du wahrscheinlich schon einmal selbst gemacht, z. B. wenn du Stecklinge im Wasser gezogen haben.

  • Teilen Teile diesen Beitrag:
5 Minuten Lesezeit
Mama BotanicaMama Botanica

Ich bin Iris von Mama Botanica und ich schreibe regelmäßig Blogs für die Inspirationsseiten von Intratuin. Dabei geht es zumeist um die Pflege von Zimmerpflanzen. Ich lebe mit über 140 wunderbar wachsenden Pflanzen in meinem eigenen urbanen Dschungel und teile meine Begeisterung für Pflanzen auf Instagram, YouTube und natürlich hier. Ich schreibe auch Bücher über Pflanzen, die bisher allerdings nur auf niederländisch erschienen sind.

Schau dir hier alle Blogs über Zimmerpflanzen an, die ich für Intratuin geschrieben habe.

Warum fault eine Pflanze nicht wenn die Wurzeln kontinuierlich im Wasser stehen?

Bei der Pflege deiner Pflanzen achtest du natürlich darauf, dass du sie nicht übermäßig gießt, da sonst die Gefahr von Wurzelfäule besteht. Aber wie ist es möglich, dass eine Pflanze, die ausschließlich im Wasser steht, dies nicht bekommt? Das liegt daran, dass die Wurzeln, die im Wasser wachsen, andere Wurzeln sind als die von einer Pflanze, die im Boden wächst. Diese Wasserwurzeln sind perfekt an das Wasser angepasst und faulen nicht so schnell. Aber nicht alle Pflanzen können sich gleich gut anpassen. Deshalb habe ich hier eine Liste von Pflanzen für dich, die gut im Wasser wachsen.

Welche Pflanzen eignen sich für ein Leben im Wasser?

Manche Pflanzen können jahrelang im Wasser stehen, während es für andere Pflanzen auf Dauer doch etwas zu nass werden kann. Es gibt inzwischen eine Reihe von Tests mit verschiedenen Pflanzen, um herauszufinden, ob sie ein Leben im Wasser vertragen, und die folgenden Pflanzen haben sich als geeignet herausgestellt.
Die perfekte Pflanze für ein Leben im Wasser ist der Balsamapfel (Clusia rosea princess). Diese Pflanze wächst natürlich in der Mangrove, einem Gebiet, in dem die Wurzeln ohnehin im Wasser wachsen. Sie ist die Nässe also gewöhnt und kann jahrelang gut im Wasser gedeihen. Andere Pflanzen, die du gut und dekorativ ins Wasser stellen kannst, sind Monstera, Philodendron, Grünlilie aber auch Kakteen und Sukkulenten können ihre Heimat im Wasser haben.

Pflanzen im WasserPflanzen im Wasser

Pflanzen, die unkompliziert im Wasser wachsen

Wie pflegst du eine im Wasser lebende Pflanze?

Glücklicherweise brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass du deine im Wasser lebende Pflanze zu viel gießt, aber etwas Pflege braucht sie natürlich trotzdem. Am wichtigsten ist es, dass du verhinderst, dass die Blätter deiner Pflanze ins Wasser hängen, da sie dort faulen würden. Außerdem musst du mindestens alle 3 Wochen das Wasser wechseln in dem deine Pflanze steht. Wenn du siehst, dass es schmutzig bzw. trübe ist oder sich Grünalgen bilden, solltest du kurzfristig einen Wassertausch vornehmen. Reinige dabei dann auch gleich das ganze Gefäß und spüle die Wurzeln ab. Dafür kannst du normales Leitungswasser benutzen, was aber zu Kalkrändern in und an deinem Pflanzgefäß führen kann. Wenn du das nicht möchtest, empfiehlt sich die Verwendung von Regen- oder Brunnenwasser. Gib einmal im Monat einen Tropfen Dünger ins Wasser, um sicherzustellen, dass deine Pflanze ausreichend Nährstoffe erhält. Wenn du siehst, dass viele Blätter gelb werden und abfallen, obwohl du regelmäßig düngst, kannst du deine Pflanze auch wieder in die Erde einpflanzen. Denn auch wenn einige Pflanzen lange im Wasser leben können, besteht immer die Möglichkeit, dass sich deine Pflanze nicht gut anpassen kann.

Pflanzen im WasserPflanzen im Wasser

Selbst Pflanzen im Wasser gedeihen lassen

Du kannst eine Pflanze im Wasser und in einem schönen gläsernen Gefäß fertig kaufen, aber es macht auch Spaß, deine Pflanze selbst ins Wasser "umzutopfen". Dafür gibt es verschiedene Methoden: mit einer bereits in der Erde wachsenden Pflanze, mit einem Steckling oder Samen.

Wenn du dich für eine Pflanze entschieden hast, die noch in der Blumenerde steht, ist es wichtig, die Wurzeln zuerst gründlich zu reinigen. Um die Erde gut abzuwaschen, kannst du die Pflanze mit dem Wurzelballen eine Zeit lang in einen Eimer mit Wasser stellen. Sobald sich die Erde mit Wasser vollgesaugt hat, löst sie sich leicht von den Wurzeln. Versuche bei der Reinigung, die Wurzeln so wenig wie möglich zu beschädigen. Wenn einige Wurzeln abbrechen, ist das kein Problem, sie wachsen im Wasser im Handumdrehen nach.
Nun kommt der kreative Teil des Ganzen: Wähle eine schöne Vase die gut zu deinem Einrichtungsstil passt und die einen schmalen Hals hat, an dem die Pflanze auf dem Rand ruhen kann, oder ein Gefäß, in dem dein grüner Mitbewohner mit den Wurzeln auf dem Boden stehen kann. Fülle die Vase so, dass die Wurzeln komplett im Wasser stehen, aber achte darauf, dass keine Blätter ins Wasser hängen. Am Anfang wird sich wahrscheinlich hier und da noch etwas Erde von den Wurzeln lösen. Wechsel dann das Wasser, damit sich die Erde nicht am Boden ablagert.

Tipp: Wechsel mindestens alle 3 Wochen das Wasser!

Stecklinge und Kerne im Wasser

Wenn du schon einmal Pflanzen vermehrt hast, hast du es wahrscheinlich schon getan ohne den Namen dazu zu wissen, indem du den Steckling im Wasser hast wurzeln lassen. Auch das ist Hydroponik. Einige Stecklinge kannst du lange im Wasser stehen lassen, wie z. B. die der Gefleckten Efeutute und die des Balsamapfels (Clusia rosea princess). Andere Stecklinge bevorzugen längerfristig einen Platz in der Erde. Das erkennst du daran, dass die Blätter gelb werden oder abfallen.

Lohnenswert ist es auch, einen Avocadokern keimen zu lassen und ihn dass als Pflanze im Wasser zu halten. Die Wurzeln werden das Glas dekorativ ausfüllen, und dein Kern wird lange Zeit im Wasser wachsen können. Befolge die folgenden Schritte, um deinen Avocadokern erfolgreich kiemen zu lassen, bevor er sein Leben im Wassergefäß beginnt.

  1. Iss eine Avocado. Köstlich! Wenn der Stein beim Öffnen der Avocado leicht beschädigt ist, macht das nichts.
  2. Wasche den Kern und lege ihn für etwa 48 Stunden in ein mit Wasser gefülltes Glas. Ob etwas länger oder kürzer, spielt keine Rolle.
  3. Entferne mit einem Messer die dünne, braune äußere Schicht des Kerns.
  4. Befeuchte ein festes Küchenpapier und rolle deinen Avocadokern darin ein. Lege dieses Päckchen in eine Plastiktüte bewahre es an einem warmen Ort auf. Die Lichtmenge spielt dabei keine Rolle.
  5. Kontrolliere den Kern regelmäßig. Wenn das Papier trocken ist, befeuchte es erneut.
  6. Wie lange der Kern braucht, um zu keimen, lässt sich nicht so genau sagen. Das kann bei verschiedenen Kernen unterschiedlich lang sein. Nach ein paar Wochen wirst du einen Riss im Kern entdecken, und noch etwas später wird sich eine kleine Wurzel zeigen.
  7. Wenn die Wurzel etwa einen Zentimeter lang ist, stelle sie ins Wasser. Mit der Zeit wächst ein Stämmachen mit Blättern heran und voilà! ein neuer Mini-Avocadobaum entsteht!
Avocadokern und Kaktus im WasserAvocadokern und Kaktus im Wasser

Kaktus im Wasser

Ein Kaktus dauerhaft im Wasser - wird er das überleben? Ja, sogar ein Kaktus oder eine Sukkulente können komplett im Wasser leben. Dafür bieten sich 2 verschiedenen Vorgehensweisen an. Du kannste die Erde von den Wurzeln abspülen und die Wurzeln dann ins Wasser hängen. Oder du schneidest ganz rigoros alle Wurzeln deines stacheligen Freundes ab und lässt ihn ein paar Zentimeter über dem Wasser schweben. Nach einer Weile beginnen neue Wurzeln zu wachsen, und diese Wurzeln sind ganz auf das Wachstum im Wasser spezialisiert. Bei dieser zweiten Methode brauchst du etwas mehr Geduld, aber die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht, ist geringer. Bei der ersten Methode ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Wurzel verfault, etwas höher. Entferne sie, wenn du sie siehst. Wenn sich dein Kaktus oder deine Sukkulente erst einmal angepasst hat, kann deine Pflanze jahrelang ein schöner Blickfänger im Wasser sein.

Wurzeln im Wasser

Besonders schön ist es, die Wurzeln deiner Pflanze im Wasser wachsen zu sehen. Und wenn du die richtige Pflanze auswählst, bleibt sie lange schön, gesund und absolut ein Blickfänger. Ob du nun eine Pflanze kaufst, die bereits im Wasser steht, oder ob du sie selbst zur Wasserpflanze machst, indem du die Wurzeln ausspülst, oder ob du Stecklinge im Wasser ziehst, genieße auf jeden Fall den wunderbaren Anblick der Wurzeln unter Wasser und wie sie langsam rankend das Glasgefäß füllen. Und sei dir vor allem bewusst davon, dass alle Pflanzen, auch die, die noch in der Erde wachsen, eine solch besondere verborgene Welt haben.

Mama Botanica

Zimmerpflanzenexpertin

Kommentare (0)
SCHREIBE EINEN KOMMENTAR
Bleib hier
Back to top