Laden..
Hilfe, meine Pflanze hat gelbe Blätter

Hilfe, meine Pflanze hat gelbe Blätter

Während wir draußen an immer mal wieder gelbe Blätter und kahle Bäume gewöhnt sind, möchten wir drinnen, dass unsere Pflanzen einfach schön grün bleiben. Aber was ist, wenn sich doch gelbe Blätter zeigen? Sind wir dann gleich schlechte Pflanzeneltern oder nimmt die Natur einfach ihren Lauf? Eine Pflanze, die du gerade erst neu hast oder eine, die schon seit Jahren am selben Platz steht, kann plötzlich gelbe Blätter bekommen. Langsam wird das Gelb zu Braun und schließlich fällt das Blatt ab. "Oh nein, das geht nicht gut", könnte deine erste Reaktion sein. Aber ein gelbes Blatt bedeutet zum Glück nicht gleich das Ende deiner Pflanze.

  • Teilen Teile diesen Beitrag:
5 Minuten Lesezeit
Mama BotanicaMama Botanica

Ich bin Iris von Mama Botanica und ich schreibe regelmäßig Blogs für die Inspirationsseiten von Intratuin. Dabei geht es zumeist um die Pflege von Zimmerpflanzen. Ich lebe mit über 140 wunderbar wachsenden Pflanzen in meinem eigenen urbanen Dschungel und teile meine Begeisterung für Pflanzen auf Instagram, YouTube und natürlich hier. Ich schreibe auch Bücher über Pflanzen, die bisher allerdings nur auf niederländisch erschienen sind.

Schau dir hier alle Blogs über Zimmerpflanzen an, die ich für Intratuin geschrieben habe.

Es ist nicht immer schlimm, wenn ein Blatt einer Zimmerpflanze gelb wird und abstirbt. Das ist oft Teil des natürlichen Zyklus der Pflanze, vor allem wenn es ein älteres Blatt ist, das stirbt. Manchmal hat ein Blatt einfach nicht mehr genug Energie und wenn an deiner Pflanze schöne neue Blätter wachsen, lösen sich alte Blätter. Du kannst diese Blätter an der Pflanze lassen, bis sie vollständig vertrocknet sind. Auf diese Weise kann die Pflanze noch weiter Nährstoffe aus dem Blatt ziehen. Stört dich ein unansehnliches Blatt? Dann schneide es einfach ab, damit du deine Pflanze wieder in vollen Zügen genießen kannst. Deine Pflanze wird mit neuen Blättern gesund weiterwachsen und das gelbe Blatt wird bald vergessen sein.

Manche Pflanzen werfen regelmäßig gelbe Blätter ab, wohingegen andere das nur selten tun. Die meisten Pfeilblatt (Alocasia)-Sorten zum Beispiel werfen oft ein altes Blatt ab, sobald ein neues wächst. Und wenn du einen Ficus mit einem schönen glatten Stamm haben möchtest, ist es sogar notwendig, dass die älteren Blätter abfallen.

Ein einzelnes gelbes Blatt ist also kein Grund zur Panik, aber wenn sich gleich mehrere Blätter verfärben und abfallen, geht es deiner Pflanze vielleicht nicht ganz so gut. Dann ist es wichtig zu prüfen, ob bei der Pflege etwas schief läuft und was du dagegen tun kannst, damit deine Pflanze so schnell wie möglich wieder gesund wächst.

Gelbe Blätter abschneidenGelbe Blätter abschneiden

Gelbe Flecken

Gelbe Flecke auf Blättern sehen nicht immer gleich aus. Manchmal beginnt es mit einem gelben Rand, der sich ausbreitet, ein anderes Mal entwickelt sich ein Fleck in der Mitte des Blattes. Nicht jeder gelbe Fleck hat die gleiche Ursache, deshalb werde ich hier auf die häufigsten Probleme eingehen.

Gelbe Blattränder und gelbe Flecken mitten auf einem Blatt

Gelbe Flecke, die in der Mitte oder am Rand eines Blattes erscheinen, sind oft ein Zeichen für zu viel Wasser. Vor allem tropische Pflanzen mit großen, flexiblen Blättern zeigen diese Art von Schäden, wenn die Wurzeln zu lange nass sind. Die gelben Stellen fühlen sich zunächst weich an und werden mit der Zeit braun und trocknen aus. Wenn du das bemerkst, solltest du prüfen, dass du nicht zu viel gießt. Schau auch etwas tiefer im Topf nach, denn manchmal ist die Erde viel nasser, als du erwartest. Die Blätter werden sich nicht erholen und können deshalb abgeschnitten werden. Die neu wachsenden Blätter hingegen werden wieder schön grün sein.

Gleichmäßige gelbe Verfärbung

Es kann vorkommen, dass eine Pflanze keine seltsamen Flecke auf Blättern aufweist, sondern eine gleichmäßige Verfärbung zeigt. Oft werden die Blätter zunächst gelb oder sehr blass. Diese Art der Verfärbung wird meist durch einen Nährstoffmangel verursacht. Du kannst diese wieder auffüllen, indem du deine Pflanze umtopfst und sie regelmäßig düngst. In vielen Fällen kann sich eine durch Nährstoffmangel verursachte Verfärbung auch wieder zurückbilden. Das ist ein Unterschied zu anderen Blattschäden. Es besteht also keine Notwendigkeit, ein verfärbtes Blatt gleich abzuschneiden.

Virus

Manchmal kommt es vor, dass deine Pflanze wirklich krank ist. Dann befindet sich ein Virus im Blatt, das bewirkt, dass sich das Blatt verfärbt oder eine Art Mosaikmuster zeigt. Deshalb wird dieser Virus auch Mosaikvirus genannt. Die Blätter verfärben sich zuerst, verformen sich dann und fallen ab. Du kannst wenig dagegen tun, aber du solltest zumindest die infizierten Blätter von deiner Pflanze entfernen. Wenn es sich weiter ausbreitet, solltest du deine Pflanze besser isolieren oder doch wegwerfen, damit deine anderen Pflanzen nicht infiziert werden.

Mehrere untere Blätter fallen ab

Ein einzelnes altes Blatt, das abfällt, ist wie gesagt kein Grund zur Panik, aber wenn deine ganze Pflanze plötzlich von unten kahl wird, musst du etwas unternehmen. Der häufigste Grund für mehrfachen Blattfall ist, dass deine Pflanze zu dunkel steht. Dann kann sie mit der Photosynthese nicht genug Energie erzeugen, um alle Blätter zu erhalten. In diesem Fall solltest du deiner Pflanze an einen helleren Standort stellen. Bekommt deine Pflanze genug Licht, verliert aber trotzdem viele Blätter? Dann ist es Zeit für etwas Dünger oder einen größeren Topf mit mehr Platz für die Wurzeln.

Braune Blattränder

Die Blätter sehen noch schön und gesund aus, nur eine braune Spitze weitet sich langsam zu einem braunen Rand aus. Das kann am Alter der Blätter liegen und ist z.B. bei der Bananenpflanze häufig zu sehen. Es ist schwierig, dies zu verhindern. Was hilft, ist die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. Dadurch verdunstet weniger Feuchtigkeit aus dem Blatt und braune Flecken und Ränder entstehen weniger schnell. Lies hier mehr über Luftfeuchtigkeit und was sie für deine Zimmerpflanzen bedeutet.

Braune Blattränder an einer ZimmerpflanzeBraune Blattränder an einer Zimmerpflanze

Silbrige Flecken auf dem Blatt

Zeigen sich unerklärliche Flecken auf den Blättern deiner Pflanze und du hast bereits alle oben genannten Punkte überprüft? Dann könnte es sein, dass ein Insekt auf deine Pflanze gekrabbelt ist und sich an den köstlich saftigen Blättern gütlich tut, die du so sehr zu erhalten versuchst. Überprüfe also die Unter- und Oberseite der Blätter sorgfältig auf kleine Lebewesen, die dort eigentlich nicht hingehören und behandele sie entsprechend.

Was sonst noch unansehnliche Blätter verursachen kann

Hast du das Gefühl, dass die oben genannten Probleme nicht die Ursache für deine gelben Blätter sind? Dann überprüfe, ob deine Pflanze nicht zu vielen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist oder in Zugluft steht. Das senkt die Widerstandskraft deiner Pflanze und kann auch dazu führen, dass die Blätter schneller abfallen. Die Blätter deiner Pflanze können auch Schaden nehmen, wenn du zu viel düngst. Das kann die Wurzeln verbrennen, was zu verfärbten und braunen Blattspitzen führt.

Wenn du also ein gelbes Blatt entdeckt hast, überprüfe, ob es Teil eines natürlichen Prozesses der Pflanze ist oder ob du dir genauer ansehen musst, was du für deine Pflanze tun kannst. Ein gelbes Blatt wird in den meisten Fällen nicht wieder grün. Zögere also nicht, zur Schere zu greifen und unansehnliche Blätter abzuschneiden. Mach dir keine Sorgen: Ein einzelnes gelbes Blatt ist kein Grund zur Panik. Nur wenn viele Blätter auf einmal gelb werden und abfallen, ist es wichtig, herauszufinden, wo das Problem liegt und wie es sich beheben lässt.

Mama Botanica

Zimmerpflanzenexpertin

Kommentare (0)
SCHREIBE EINEN KOMMENTAR
Bleib hier
Back to top