Laden..
Mooskranz vor dunkler Wand

DIY Mooskranz

  • Teilen Teile diesen Beitrag:
5 Minuten Lesezeit

Anleitung

Lege alle Gegenstände, die du benötigst, übersichtlich und so bereit, dass du einfach zugreifen kannst, wenn du sie brauchst.

Folge unserer übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung, um diesen schönen Mooskranz mit natürlicher Ausstrahlung zu gestalten. Er ist ein wunderbarer Blickfänger für die Herbstterrasse, ist aber auch für den Innenbereich geeignet und wird dir lange Freude bereiten.

Du benötigst

  • Steckschaum-Ring / Doppelring
  • Wickeldraht
  • Flachmoos
  • Kugelmoos
  • Islandmoos lime und naturell
  • Baummoos (Larix)
  • Schwarzmoos
  • getrocknete Tillandsia
  • Krampen
  • Heißklebepistole
1

Gestalte einen Rahmen

Befestige den Wickeldraht am Ring, forme ein Zickzackmuster, das eine Art Boden für das Flachmoos wird. Wenn du den Wickeldraht einmal komplett um den Ringe herum geführt hast, kannst du ihn so daran festknoten, dass er straff gespannt bleibt und sich nicht mehr lösen kann.

2

Befestige das Flachmoos

Lege das Flachmoos mit der Unterseite auf den gespannten Wickeldraht, den du gerade vorbereitet hast, sodass die Sichtseite oben landet. Fülle auf diese Weise den ganzen Kranz bis keine leeren Stellen mehr zu sehen sind.

Wenn du den Kranz mit Flachmoos gefüllt hast, fixiere die Stücke mit Wickeldraht.

3

Fülle den Kranz auch mit den anderen Moossorten

Nun sind die anderen Moossorten an der Reihe. Nimm dazu jeweils ein Büschel und forme es, wenn nötig, mit der Hand zu einer kleinen Kugel. Nimm eine Krampe und befestige die Kugel im Kranz. Wenn es zu hoch wird, kannst du an der Unterseite etwas abzupfen.

Hinweis: Je kleiner die Büschel sind, desto lebendiger und unruhiger wird der Kranz. Du kannst auch ähnliche Moossorten verwenden, um einen ruhigeren Look zu erzielen. Auch eine gleichmäßige Höhe aller Bestandteile schafft einen optisch ruhigen Gesamteindruck.

4

Der Kranz nimmt Gestalt an

Die kleinen Tillandsia-Pflanzen befestigst du ebenfalls mit den Krampen auf den Moosstücken. Sie fallen schön auf deinem Mooskranz auf. Zwischendrin und zum Abschluss kannst du den Kranz zusätzlich stabilisieren, indem du ihn mit noch einmal mit Wickeldraht umwickelst. Auf diese Weise sorgst du dafür, dass alles an seinem Platz bleibt.

5

Einmal Schwarzmoos bitte

Zu guter Letzt ist das Schwarzmoos, das ein bisschen wie Moos auf Baumrinde aussieht, an der Reihe. Das klebst du mit der Klebepistole auf den Kranz. Du kannst Gruppen bilden oder einzelne Moosstücke gleichmäßig auf dem Kranz verteilen. Wähle aus, was dir am besten gefällt!

Wenn du diesen letzten Schritt beendet hast, ist der Kranz fertig und du kannst ihm einen schönen Platz geben. Vergiss nicht, ihn ab und zu zu besprühen, damit du noch länger Freude an ihm hast. Du musst nur die Tillandsia abdecken, denn sie verträgt Feuchtigkeit nicht besonders gut.

Kommentare (0)
SCHREIBE EINEN KOMMENTAR
Bleib hier
Back to top