Laden..
Gestalte deinen eigenen Orchideen-Dschungel

Gestalte deinen eigenen Orchideen-Dschungel

Wusstest du, dass es mehr als 20.000 verschiedene Orchideen-Arten gibt? Wie viele andere Pflanzen auch, tragen die ungewöhnlichen Formen und Farben der Orchidee zu unserer Kreativität, Produktivität und zu unserem Glücksgefühl bei. Mit ihren tollen Luftwurzeln, den überschwänglichen Farben und dem typischen Aussehen ist diese Pflanzenart auch eine stilvolle Ergänzung für jedes Interior. Es ist also höchste Zeit, der Königin des Dschungels ihren wohlverdienten Platz in unseren grünen Wohn- und Schlafzimmern zu geben. Und zwar nicht einsam und allein auf der Fensterbank, sondern zu mehreren zwischen den anderen Pflanzen deines Großstadtdschungels oder mit mehreren Exemplaren in einem großen Topf. Wir begrüßen unseren eigenen Orchideen-Dschungel.

  • Teilen Teile diesen Beitrag:
5 Minuten Lesezeit

Orchideen bewirken viel mehr, als dir bewusst ist; sie bereichern dein Leben! In diesem Jahr gilt: more is more, nichts ist zu verrückt, je mehr Pflanzen in deinem Zuhause, desto besser! Die tropischen Diven passen perfekt zu anderem grünen Leben um dich herum, nebeneinander arrangiert in verschiedenen Töpfen oder doch lieber eine "gebündelte Orchideenpracht": zu fünft zusammen in einem Topf! Alles in einem Farbton oder eine bunte Mischung von allerlei Sorten und Farben. Ihre Luftwurzeln sind deutlich sichtbar - oder auch nicht. In einem robusten, zeitlosen oder Vintage-Blumentopf, durcheinander gepflanzt oder mit gleichmäßigem Abstand zueinander: Dein Orchideen-Dschungel, deine Wahl. Pflanzen zu arrangieren ist entspannend und oft fühlt es sich danach an als hättest du ein ganz neues Interior! Worauf wartest du also noch? In diesem Blog bekommst du von uns Tipps & Tricks und die Influencer Kelly, Theo-Bert Pot und Plantmom Amsterdam geben Pflanzen-Styling-Ratschläge.


Kelly setzt auf Farbe

Kelly lebt mit ihrem Freund Patrick, ihrem kleinen Sohn Toby und ihrer Katze Klungel in der Nähe der niederländischen Stadt Den Haag. Sie ist Stylistin und Fotografin mit einer Vorliebe für Interior und Pflanzen.

Intratuin BlattIntratuin Blatt

“Bei der Gestaltung meines Orchideen-Dschungels habe ich verschiedene Orchideenarten mit stehenden und hängenden Grünpflanzen kombiniert - Dschungel-Effekt garantiert!”

Kelly: “Ich höre euch denken: Orchideen-Dschungel? Ja, das ist richtig! Inspiriert von Intratuin räume ich ein für alle Mal mit dem "einsamen" Image der Orchidee auf. Früher bin ich immer an der Orchideenabteilung im Gartencenter vorbeigegangen - das passiert mir jetzt nicht mehr! Sie begeistern mich jetzt total und sind zudem echt angesagt! Und ich verrate euch, wie ich diese üppigen Diven auf verschiedene Arten gestylt habe.

Farbexplosion in der Küche

“Es gibt unglaublich viele Arten von Orchideen. Die bekannteste ist natürlich die Schmetterlingsorchidee bzw. Phalaenopsis. Wir sehen sie oft in den Farben Weiß oder Rosa auf Fensterbrettern stehen. Ich mache das allerdings ein wenig anders. Für die Küche habe ich mich für zwei farbenprächtige Orchideen und zwei nicht durchschnittliche weiße Orchideen entschieden: Oncidium ‘Twinkle’ (weiß, rechts unten), Burrageara Chayenne (rot), Odontoglossum Naevium (weiß) und Odontocidium ‘Tiger Tail’ (gelb/orange). Ich habe sie alle in verschiedene Blumentöpfe gepflanzt. Danach habe ich (fast) alle Blumentöpfe in einer dekorativen Pflanzen- bzw. Staudenkiste gruppiert. Wenn du die Höhen abwechselst und hier und da eine andere grüne Minipflanze ergänzt, erhältst du einen echten "Dschungel in einer Kiste". Ein aufgeräumter Look mit einem tollen Effekt! Wenn du ein paar Orchideen neben die Kiste stellst, ergibt das eine eine wundervolle Farbexplosion. Ein Bild, an dem du dich lange erfreuen kannst - Orchideen können dich jahrelang begleiten!"

Orchideeën in de keukenOrchideeën in de keuken
Orchideen in der KücheOrchideen in der Küche
Intratuin BlattIntratuin Blatt

Tipp: Orchideen brauchen nur wenig Wasser, du kannst sie gut in einer Kiste in ihrem ursprünglichen, durchsichtigen Plastiktopf stehen lassen - durch das (fehlende) Kondenswasser an diesem Topf kannst du gut erkennen, ob die Pflanze schon wieder gegossen werden sollte!

Üppiger Orchideendschungel im Topf

“In meiner Arbeitsecke umgebe ich mich gerne mit Pflanzen. Dort hängt ein Korallenkaktus (Rhipsalis) von der Decke von der Decke herab und ich habe einen wunderschönen Geldbaum (Pachira Aquatica) mit geflochtenem Stamm. Diese grüne Oase wollte ich einen großen Blumentopf mit Orchideen ergänzen. Dafür habe ich einen robusten Terrakotta-Topf mit einer ruhigen Ausstrahlung gewählt, gerade weil die Orchideen schon so unterschiedlich sind. Außerdem liebe ich Terrakotta-Töne und eine Bohemian Vintage-Atmosphäre - aber natürlich kannst du dich auch für einen farbenfrohen Designertopf, etwas im Vintage-Stil oder einen wirklich robusten Topf entscheiden. Die Orchideen, die ich für diese Farbexplosion verwendet habe, sind Oncidium 'Twinkle' (weiß, unten rechts), Burrageara Chayenne (rot), Odontoglossum Naevium (weiß), Odontocidium 'Tiger Tail' (gelb/orange) - ergänzt durch etwas Tillandsie und Moos. Das Endergebnis sieht aus wie ein riesiger Blumenstrauß! Neben dem großen Topf habe ich die exotische Brassia 'Tuscany', die gelbe, orangefarbene Colmanara 'Samba Exotica' und die lila-weiße Colmanara 'Black Pearl' in separaten Töpfen gestylt. Etwas Grün daneben, wie zum Beispiel meinen Korallenkaktus (Rhipsalis), und du hast einen tollen Orchideen-Dschungel, in dem du hochkonzentriert arbeiten kannst."

"Bonus: Die exotisch aussehende Brassia 'Tuscany' riecht auch richtig gut, also bekommst du gleich ein kostenloses Parfüm für zu Hause!"

Orchideeën in potOrchideeën in pot
Intratuin BlattIntratuin Blatt

 Tipp: Bevor du draußen umtopfst, solltest du einen großen Tisch zum Arbeiten freiräumen. Das vermeidet Unordnung auf dem Boden und schont zudem deinen Rücken! Du hast keinen großen Tisch? Dann kannst du natürlich auch auf dem Boden arbeiten. Wenn es draußen kalt ist, empfiehlt sich die Arbeit im Schuppen oder am Küchentisch, weil Orchideen eher zur Kategorie "Frostbeule" gehören.

Aufgeräumter Dschungel im Wohnzimmer 

“In meinem Wohnzimmer habe ich hauptsächlich Grünpflanzen. Etwas mehr Farbe war also sehr willkommen! Ich habe mich auch hier für (dieselben) farbenfrohen Orchideen-Exemplare entschieden. Diesmal habe ich alle Blumentöpfe mit Orchideen separat nebeneinander aufgestellt. Mit etwas anderem Grün dazwischen - zum Beispiel einem tollen Kaktus - kreierst du eine wunderbare grüne Oase."

"Weil es so viele verschiedene Farben und Formen von Orchideen gibt, findest du immer welche, die zu deiner Einrichtung passen! Nicht nur die Form und Farben der Blumen, sondern auch die Form und Farben der Töpfe können dem Ganzen den letzten Schliff geben. Ich wähle zum Beispiel immer Terrakotta-Töpfe, die gut zu den Orange- und Brauntönen meiner Vintage-Einrichtung passen. Hast du einen minimalistischen, skandinavischen Stil? Dann entscheide dich für weiße Töpfe. Wenn du eher auf einen farbenfrohen Bohème-Stil stehst, solltest du dich für einen Farbmix entscheiden und z. B. grobe Blumentöpfe mit einer fühlbaren Struktur mit glatten aber gemusterten Töpfen abwechseln."

Orchideeën in de woonkamerOrchideeën in de woonkamer

Die schönsten Orchideen


Plantmom zieht alle Register

Monai Nailah McCullough stammt aus New York und lebt in Amsterdam. Sie ist eine Gartenspezialistin mit einer riesigen Leidenschaft für Pflanzen. In den letzten zehn Jahren hat sie sich hauptsächlich auf Zimmerpflanzen konzentriert. Sie gibt Workshops und ist entschlossen, Pflanzenliebhaber besser zur Kombination von Design und Nachhaltigkeit zu „erziehen“ – insbesondere möchte sie die städtische Umwelt von innen heraus begrünen. 2018 gründete sie Plantmom Amsterdam, eine Plattform für grüneres Leben.

Intratuin BlattIntratuin Blatt

“Die Vielseitigkeit von Orchideen macht sie für mich zu einem bevorzugten Einrichtungsgegenstand. Du kannst sie auf Kork oder Holz befestigen, in ein offenes Terrarium oder in verrückte Vasen stellen und perfekt mit anderen (Tropen-)Pflanzen kombinieren.”

Up, up and away: der hängende Orchideendschungel

“Egal, mit welcher Pflanze du dich beschäftigst, es ist immer wichtig, dass du dir genau überlegst, wo sie stehen oder hängen soll. Eine Pflanze hat nicht an jedem Ort im Haus die gleichen Überlebenschancen. Orchideen vertragen zum Beispiel kein direktes Sonnenlicht; sie gedeihen besser bei indirektem Licht. Mein Wohnzimmer ist nach Norden ausgerichtet, das ist perfekt! Für diesen Raum habe ich einen hängenden Dschungel gewählt, der einen hellen Kontrast zum grauen Hintergrund bildet. Die Kombination aus Gelb, leuchtendem Pink und Lila mag auf den ersten Blick gewagt erscheinen, aber sie kann den Raum wirklich "erhellen".
In den Hängetopf (erhältlich in verschiedenen Farben und Größen bei Intratuin) habe ich die Orchideen noch in ihren ursprünglichen Plastiktöpfen zusammengebracht. Dann habe ich die Schnur vorsichtig am Topf und entlang der Stängel der Pflanzen gefädelt. Ein Loch in die Wand bohren, Schraube hinein oder Haken, Topf aufhängen und voila: ein wunderschönes Stillleben an deiner Wand."

Hängender OrchideendschungelHängender Orchideendschungel

Hängetöpfe für den Innenbereich


Intratuin BlattIntratuin Blatt

Tipp: Magst du es lieber etwas ruhiger? Dann kannst du auch eine einzelne Orchidee in einem Hängetopf an der Wand befestigen.

Das Terrarium

“Orchideen sind unglaublich vielseitig. Du kannst mehrere Exemplare zusammen in einem Topf arrangieren, du kannst verschiedene Farben kombinieren und natürlich kannst du unendlich viele verschiedene Töpfe für die Pflanze verwenden. Für mein Arbeitszimmer habe ich ein Glasterrarium als 'Bühne' für die Orchidee verwendet! Dafür brauchst du natürlich ein großes Terrarium. Bedecke den Boden dieses Terrariums mit Kieselsteinen (etwa 5 cm) und lege eine Schicht (Orchideen-)Erde darauf (etwa 7 cm). Nimm die Orchidee aus dem Plastiktopf und entferne die Erde. Pflanze dann die Wurzeln der Orchidee vorsichtig in das mit Kieselsteinen und Blumenerde gefüllte Terrarium. Als Nächstes trägst du eine Schicht Moos auf und kannst bei Bedarf einige Holzspäne zur Dekoration hinzufügen.”

“Ich habe mein Terrarium auf einen Ständer gestellt, das ist ein echter Hingucker. Du kannst das Terrarium mit einzelnen Orchideen in verschiedenen Töpfen kombinieren. Ich habe zum Beispiel einen silbernen Zinntopf und eine alte Glasvase verwendet, um Abwechslung zu schaffen. Denk auch daran, einige Grünpflanzen hinzuzufügen - so sorgst du für eine echte Dschungel-Ecke!”

Orchideen-TerrariumOrchideen-Terrarium
Intratuin BlattIntratuin Blatt

Tipp: Gieße das Terrarium alle 10 Tage mit etwa 50 - 75 ml Wasser und besprühe es wöchentlich mit dem Pflanzensprüher!

Orchideen im Schlafzimmer: Schlaf gut!

“Wusstest du, dass Orchideen nicht nur die Konzentration und Kreativität fördern, sondern auch unser Glücksgefühl steigern? Mit Orchideen im Schlafzimmer beginnt dein Tag also immer gut! Für neben meinem Bett habe ich schön duftende Orchideen in ruhigen Farbtönen gewählt. Eine weiße Mini-Phalaenopsis kombiniert mit dem cremigen Odontoglossum Naevium (mit wunderbarem Duft). Ein schönes, ruhiges Ensemble für jeden Nachttisch. Ich habe mich für eine Mischung aus weißen und terrakottafarbenen Töpfen entschieden, für einen noch ruhigeren Look kannst du auch alles in Weiß wählen.”

Orchideen im SchlafzimmerOrchideen im Schlafzimmer

Theo-Bert arbeitet mit Höhenunterschieden

Theo-Bert wohnt zusammen mit Jelle in einem authentischen Haus in der Stadt. Er ist Innenarchitekt und liebt es, schöne Dinge zu sammeln. Nicht umsonst heißt sein Einrichtungsblog "The Nice Stuff Collector". Im niederländischen Fernsehen ist Theo-Bert in verschiedenen Sendungen als Einrichtungsspezialist zu sehen. Auf Instagram bietet er tägliche Inspirationen für alle, die ihr Interieur von Zeit zu Zeit auf Vordermann bringen wollen!

Intratuin BlattIntratuin Blatt

“Ich liebe Farbe im Haus und mit Orchideen kannst du ganz verschiedene Dinge machen! Ich liebe vor allem die weniger bekannten Sorten wie Brassia Shelob Tolkien und Cambria Catatante.”

Die ultimative Orchideen-Dschungel-Kulisse

“Es gibt unheimlich viele Arten von Orchideen. Die bekannteste ist natürlich die Schmetterlingsorchidee. Wir alle kennen sie und sehen sie oft in einem weißen Topf mit einer weißen Orchidee darin. Ich muss sagen, dass das als Basis gut funktionieren kann, aber es gibt so viel mehr. Ich zeige dir, wie du - vor allem in einer modernen Einrichtung - mit der Farbe, dem Überfluss und den schönen Details dieser Blumen, der Orchideen, auffallen kannst. Mein erster Orchideen-Dschungel befindet sich im Wintergarten, mit im Hintergrund einer ausdrucksstarke Tapete: der perfekte Rahmen für einen extravaganten Dschungel! Keine Tapete an den Wänden? Dann hänge doch einen Wandteppich an die schlichte Wand."

"Zu Beginn habe ich alle möglichen Töpfe zusammengesucht, sowohl alte als auch neue. Von Terrakotta über Bambus bis hin zu Vintage, ich bevorzuge eine natürliche Ausstrahlung. Außerdem habe ich ein paar kreative Accessoires herausgesucht, die gut zum Dschungelgefühl passen. Wenn du dich für schlichte Töpfe entscheidest und die Accessoires weglässt, bekommen Orchideen schnell einen klassischen, etwas altmodischen Look. Und das wollen wir nicht.”

Foto von Theo-Bert PotFoto von Theo-Bert Pot

“Als Orchideen habe ich eine Mischung aus gelben und lila Orchideen gewählt. Von links nach rechts: die Renaissance Grandeur 'Fragrant' (duftet wirklich gut!), die fröhliche Oncidium 'Honeybee', die dunkelviolette Zygopetalum 'Cher' und die Brassia 'Tessa'. Ich habe absichtlich unterschiedlich hohe Pflanzen kombiniert, um einen spielerischen Höhenunterschied im Orchideendschungel zu schaffen. Dazwischen eine grüne Monstera und voilà - ein Dschungel, der sich sehen lassen kann!”

Orchideen im WintergartenOrchideen im Wintergarten
Intratuin BlattIntratuin Blatt

Tipp: Mein Wintergarten ist nach Nordosten ausgerichtet und hat darum nie direktes Sonnenlicht. Achte darauf, wenn du einen Platz für deinen Orchideendschungel aussuchst: möglichst keine direkte Sonne!

Orchideendschungel vor einem dunklen Hintergrund

“Mein Wohnzimmer hat eine dunkelgraue Wand und helle Möbel. Ich habe die dunkle Wand als Hintergrund für meinen zweiten Orchideen-Dschungel benutzt. Bei den Orchideensorten habe ich dieses Mal besonders auf die Farben geachtet: gelb, rosa und lila. Die dunkelviolette Zygopetalum 'Cher' und die wunderschöne Brassia 'Tessa' - bisweilen die gleiche Farbe, aber selten die gleiche Form. Gerade mit dieser Kombination möchte ich zeigen, dass man Farben sehr gut kombinieren kann. Dafür musst du dich natürlich trauen, aber das Ergebnis wird dich nicht enttäuschen! Vor allem Rosa und Gelb ist eine Farbkombination, die wir jetzt oft sehen. Um auch hier Höhenunterschiede zu schaffen, habe ich unter mehrere Töpfe verschieden hohe Bücherstapel gelegt. Du kannst Bücher mit gleichfarbigem Buchrücken wählen oder alle mit einer anderen Farbe. Vorder- und Rückseite der Bücher kanst du auch abwechseln, so wie ich es gemacht habe.”

“Weil diese Farb-Kakophonie schon ziemlich verrückt ist und die dunkle Wand dieses dunkle Dschungelgefühl mit sich bringt, habe ich diesen Orchideen-Dschungel nicht mit anderem Grünpflanzen ergänzt. Wenn deine Wand zu Hause einen etwas helleren Grauton hat, kannst du deinen Orchideen-Dschungel prima mit Grünpflanzen kombinieren. Das sorgt nicht nur für einen Dschungeleffekt, sondern auch für mehr Luftfeuchtigkeit und damit weniger Pflanzenpflege!”

Orchideeën tegen een donkere achtergrondOrchideeën tegen een donkere achtergrond

Ein langlebiger (und schillernder) Strauß

“Während ich mich im Wintergarten und im Wohnzimmer für einen Dschungel mit "Accessoires" (Gegenstände und viele andere Pflanzen) entschieden habe, erhielt das Esszimmer eine etwas schlichtere Gestaltung. Wie? Indem ich nur einen Blumentopf verwendet habe und damit einen extravaganten Orchideenstrauß gestaltet habe. Ein ganz anderes Dschungelgefühl und eine tolle Alternative zu einem großen Blumenstrauß auf dem Tisch. Der Korb, den ich gewählt habe, ist aus einem natürlichen Material: Bambus. Das bildet einen schönen Kontrast zu den leuchtenden Farben der Blumen und dem modernen Design meiner Möbel. Natürlich kannst du auch einen robusteren oder einen Vintage-Topf verwenden. Achte in jedem Fall darauf, dass du einen ausreichend großen Topf wählst, damit die Orchideen genug Platz in ihrem Substrat (Orchideenerde!) haben. Du kannst die Orchideen auch (vor allem am Anfang) in ihren ursprünglichen Plastiktöpfen lassen. Sei dir nur bewusst, dass sie mehr Platz brauchen, sobald sie anfangen zu wachsen!

“Für mich kann ein Strauß ruhig immer schön bunt sein, demnach habe ich mich auch bei meinem Orchideen-Dschungel im Topf für einen Mischmasch aus verschiedenen Farben entschieden. Die spinnenartige Brassia 'Shelob Tolkien', eine orangefarbene 'Catatante', die dunkelviolette Zygopetalum 'Cher' , die weiß-rosa Miltoniopsis und schließlich eine knallrote Burrageara 'Chayenne'."

Orchideen im EsszimmerOrchideen im Esszimmer

Blumentöpfe für den Innenbereich

Bleib hier
Back to top