Laden..
Top 10 Luftreinigende Zimmerpflanzen

Top 10 Luftreinigende Zimmerpflanzen

Zimmerpflanzen bringen Atmosphäre in dein Zuhause, aber wusstest du, dass manche Pflanzen auch ein gesünderes Raumklima schaffen? Jede Zimmerpflanze produziert Sauerstoff, aber nicht alle Zimmerpflanzen haben eine luftreinigende Wirkung. Sie neutralisieren schädliche Gase, indem sie sie absorbieren und abbauen. Außerdem verbessern sie die Luftfeuchtigkeit und wandeln CO2 effektiv in Sauerstoff um. Aber welche Pflanzen tragen am meisten zu sauberer Luft bei? Und wie pflegst du diese natürlichen Lufterfrischer? Wir haben eine Top 10 zusammengestellt, die dir hilft, eine luftreinigende Pflanze auszuwählen.

  • Teilen Teile diesen Beitrag:
6 Minuten Lesezeit
1

Schwertfarn (Nephrolepis exaltata 'Green Lady')

Dieser frische Farn mit seinen wuseligen Blättern ist eine schöne Pflanze für einen dunkleren Platz in deinem Haus. Wie alle Farne braucht er viel Wasser und freut sich ab und zu über eine schöne Dusche. Wenn seine Blätter gelb oder braun werden, liegt das wahrscheinlich daran, dass du ihn nicht genug gießt. Gib ihm dann mehr Wasser und entferne die braunen Blätter.

Standort: hell bis schattig | Gießen: mindestens 1x pro Woche | Extra: Fühlt sich auch im Badezimmer (mit Fenster) wohl

SchwertfarnSchwertfarn
2

Einblatt (Spathiphyllum 'Sweet Lauretta')

Das Einblatt ist eine unkomplizierte Pflanze, die gut anzeigt, wenn ihr etwas fehlt. Hängende Blätter: bittegießen. Blasse Blätter: bitte düngen. Diese anmutige Pflanze blüht weiß mit hübschen kelchförmigen Blüten. Das Einblatt mag hohe Luftfeuchtigkeit und viel Wasser im Topf.

Standort: hell bis schattig | Gießen: 1x pro Woche und dann reichlich | Rückschnitt: verwelkte Blüten entfernen | Extra: flexible starke Pflanze

EinblattEinblatt
3

Goldfruchtpalme (Dypsis lutescens)

Die Goldfruchtpalme ist die größte Zimmerpflanze in unserer Liste. Das heißt aber nicht, dass sie eine schwierige Pflanze ist: Stell sie an einen hellen Platz und gib ihr von März bis August reichlich Wasser mit etwas Dünger. An ihren Blättern kannst du gut erkennen, ob du sie gut pflegst.

Standort: viel Licht | Gießen: 1x pro Woche | Rückschnitt: braune Spitzen

GoldfruchtpalmeGoldfruchtpalme
4

Goldtüpfelfarn (Phlebodium blue star)

Der Goldtüpfelfarn ist leicht an seinen blaugrauen Blättern mit der schönen Blattform zu erkennen. Diese Farnart mag einen kontinuierlich feuchten Boden und einen hellen Standort. Vermeide direkte Sonneneinstrahlung, sie könnte die Blätter verbrennen.

Standort: hell aber nicht in der direkten Sonne | Gießen: mindestens 1x pro Woche | Extra: Er wächst aus dem Topf heraus, weshalb ein Umtopfen bisweilen notwendig ist.

GoldtüpfelfarnGoldtüpfelfarn
5

Drachenbaum (Dracaena marginata)

Dies ist eine sehr starke Pflanze mit länglichen Blättern, die bei Intratuin in verschiedenen Grüntönen erhältlich ist. Ihre robusten Stämme und ihre Widerstandsfähigkeit machen sie perfekt für eine wuselige Umgebung. Stelle den Drachenbaum an einen hellen Standort, an dem auch die Sonne willkommen ist und er wird dich mit gutem Wachstum belohnen.

Standort: sonnig oder sehr hell | Gießen: 1 x alle 2 Wochen | Zurückschneiden: nur wenn er zu groß wird | Extra: Gelegentliches Besprühen ist ein tolles Verwöhnprogramm

DrachenbaumDrachenbaum
6

Geigenfeige (Ficus lyrata)

Diese Pflanze sollte auch bei dir ein schönes Plätzchen bekommen! Mit ihren schönen großen Blättern passt sie in jedes Interior. Die Geigenfeige kann ziemlich groß werden, gib ihr also genug Platz, vor allem hinsichtlich der Höhe. Achte darauf, dass sie nicht im Durchzug steht, das mag sie überhaupt nicht.

Standort: hell bis halbschattig | Gießen: 1x pro Woche  | Rückschnitt: nur wenn die Pflanze zu groß wird | Extra: weiß, milchiger Pflanzensaft, der giftig ist

GeigenfeigeGeigenfeige
7

Efeu (Hedera helix 'White Wonder')

Eine sehr bekannte Kletterpflanze aus dem Freien, aber nun für drinnen. Der Efeu lässt sich gut an Eisendraht entlangführen oder als Hängepflanze oben auf einem Schrank verwenden. Es gibt ihn in vielen Blattfarben und Blattformen. Efeu wächst schnell und bevorzugt einen hellen bis schattigen Standort. Sonne kann zu Verbrennungen führen.

Standort: hell bis schattig | Gießen: 1x pro Woche | Rückschnitt: Formschnitt

EfeuEfeu
8

Grünlilie (Chlorophytum comosum 'Ocean')

Chlorophytum bzw. Grünlilie ist eine elegante Erscheinung aufgrund ihrer spitz zulaufenden grünen mit weißen Blättern. Die Grünlilie entwickelt kleine weiße Blüten an Stängeln, an denen auch eine neue Pflanze wachsen kann. Sie ist recht anspruchslos hinsichtlich des Gießens. Sie kümmert sich teilweise selbst darum, indem sie Knöllchen bildet.

Standort: hell bis halbschattig | Gießen: mindestens 1x wöchentlich | Extra: bildet kleine Pflanzen an Blütenstängeln, einfache Stecklinge

GrünlilieGrünlilie
9

Korbmarante (Calathea zebrina)

Die Korbmarante (Calathea) ist eine wunderschöne Pflanze mit ovalen Blättern mit hellen und dunklen Streifen. Daher kommt natürlich auch die Bezeichnung "Zebrina". Schönes Detail: Gegen Abend schließen sich die Blätter und geben ein raschelndes Geräusch von sich. Am nächsten Morgen werden sie wieder ausgerollt.

Standort: hell bis halbschattig | Gießen: 1x pro Woche | Extra: Aufgrund seiner tropischen Herkunft bitte regelmäßig besprühen

KorbmaranteKorbmarante
10

Nestfarn (Asplenium nidus 'Crispy Wave')

Der Nestfarn kommt überall im Haus gut zur Geltung und ist auch für ein Badezimmer mit Tageslicht geeignet. Er macht sich sehr gut im Halbschatten. Mit seinen leuchtend grünen Blättern verleiht er einem Raum eine schöne Frische. Gieße ihn regelmäßig und er wird es dir mit üppigem Wachstum danken!

Standort: halbschattig bis schattig | Gießen: 1x pro Woche | Extra: Seine Blätter entrollen sich aus der Mitte.

NestfarnNestfarn
Welche Zimmerpflanze passt zu dir? Zimmerpflanzen-BeraterWelche Zimmerpflanze passt zu dir? Zimmerpflanzen-Berater

Finde die Zimmerpflanze, die zu dir passt

Finde schnell deine perfekte Zimmerpflanze! Beantworte 3 Fragen zum Standort und zur gewünschten Größe und unser Zimmerpflanzen-Berater zeigt dir die Pflanzen, die zu dem Platz passen, den du in Gedanken hast.
Die Auswahl war noch nie so einfach, entscheide dich für fantastisches Grün!

Kommentare (0)
SCHREIBE EINEN KOMMENTAR
Bleib hier
Back to top