Laden..
Amberbaum (Liquidambar)

Amberbaum (Liquidambar) schneiden

Amberbäume sind für ihre schönen Herbstfarben bekannt. Diese Bäume können riesig werden, lassen sich aber auch sehr gut in Form schneiden und als Spalier- oder Dachbaum verwenden. Die verschiedenen Formen des Amberbaums müssen nicht alle auf die gleiche Weise beschnitten werden. Hier erfährst du alles über das Beschneiden aller Formen des Amberbaums.

  • Teilen Teile diesen Beitrag:
3 Minuten Lesezeit

Warum solltest du einen Amberbaum beschneiden?

Du musst einen Amberbaum nicht unbedingt beschneiden, wenn du möchtest, dass er zu einem großen Baum heranwächst. Der Schnitt dient dann hauptsächlich dazu, den Baum luftig zu halten und abgestorbene Äste zu entfernen. Wenn du deinem Amberbaum eine bestimmte Form geben willst, zum Beispiel als Spalier- oder Dachbaum, ist der Schnitt notwendig, um die gewünschte Form zu erhalten.


Wie oft und wann solltest du einen Amberbaum schneiden?

Schneide den (großen) amerikanischen Amberbaum (Liquidambar styraciflua) und einen mehrstämmigen Amberbaum jedes Frühjahr, etwa im März. Ein Amberbaum, der als Spalier- oder Dachbaum benutzt und geschnitten wird, sollte zweimal im Jahr beschnitten werden, einmal im Juni-Juli und einmal im November-Dezember, wenn die Blätter vom Baum abgefallen sind. Bei einem Kugel-Amberbaum (Liquidambar styraciflua 'Gum Ball') reicht ein einmaliger Schnitt im Sommer (Juni-Juli).


Wie schneidest du einen Amberbaum?

Fangen wir mal damit an: Hast du einen neuen Amberbaum und bekommt er eine Doppelspitze? Dann schneide eine davon so schnell wie möglich komplett weg. Für die verschiedenen Formen des Amberbaums gibt es insgesamt 3 Zeitpunkte zum Beschneiden: im Frühling, Sommer und Herbst/Winter. Im Prinzip kannst du alle Arten zu diesen Zeiten beschneiden, aber nicht alle Formen müssen zu allen Zeiten beschnitten werden. Sieh dir dein Exemplar also immer kritisch an und beurteile selbst, ob es zu kompakt wird, seine Form verliert oder tote Äste hat.

Beschneiden von Amberbäumen im Frühling

Wenn du den Amberbaum im Frühjahr beschneidest, kontrolliere erst ob du Frostschäden entdecken kannst. An abgestorbenen Ästen bilden sich keine neuen Blätter mehr, daher können diese entfernt werden. Damit du sehen kannst, welche Äste du beschneiden musst, solltest du warten, bis der Baum wieder Blätter bildet, was normalerweise im März der Fall ist. Schneide nicht zu früh, denn manchmal kommen die Blätter erst etwas später! Entferne alles tote Holz bis hinunter zum lebenden Holz und entferne auch Äste, die nach innen zeigen oder sich kreuzen. Das sorgt dafür, dass dein Baum nicht zu kompakt wird und dass die Luft gut in das Innere des Baumes vordringen kann. Dein Amberbaum kann dann nach Regen besser trocknen und das Risiko eines Pilzbefalles ist kleiner. Außerdem wird so sichergestellt, dass dein Baum genug Platz zum Wachsen hat. Schneide jetzt nicht zu rigoros zurück; lass dicke Äste in Ruhe.

Wenn du einen großen Amberbaum hast, der beschnitten werden muss, empfehlen wir dir, einen Fachmann um Hilfe zu bitten.

Beschneiden von Amberbäumen im Sommer

Im Sommer kannst du Spalierbäume, Dachbäume, Kugelbäume und eventuell mehrstämmige Amberbäume beschneiden. Auch hier schneidest du keine großen, dicken Äste, sondern beschränkst dich auf kleinere Zweige. Schneide bei Spalier- und Dachbäumen alle aufrechten und abstehenden Äste, die die Form beeinträchtigen, und kürze lange Äste. Der Kugel-Amberbaum (Liquidambar styraciflua 'Gum Ball') wächst von selbst zu einer Kugel heran, aber du kannst ihn ein wenig zurückschneiden. Mehrstämmige Amberbäume müssen in der Regel nicht beschnitten werden, aber du kannst es bei Bedarf tun.

Beschneiden von Amberbäumen im Herbst / Winter

Sobald der Amberbaum seine Blätter verloren hat, kannst du ihn im November-Dezember gründlich beschneiden. Das gilt für Spalier- und Dachbäume und eventuell auch für große oder mehrstämmige Amberbäume, wenn ein rigoroser Rückschnitt nötig ist. Große Äste können jetzt weggeschnitten werden, aber schneide nie mehr als 30 % des Baumes weg, sonst behält er nicht genug Kraft, um sich von dem Schnitt zu erholen. Schneide niemals bei Frost, sonst können die Schnittwunden erfrieren.


Welche Gartengeräte benutzt du, um einen Amberbaum zu schneiden?

Die Größe des Amberbaums bestimmt deine Gartengeräte. Für kleinere kugelige oder mehrstämmige Amberbäume reicht oft eine normale Gartenschere helfen. Bei dickeren Ästen kann eine Astsäge helfen. Buschige Formen des Amberbaums beschneidest du am besten mit einer Astschere. Schneide deinen Amberbaum immer mit sauberen und scharfen Gartengeräten. Das verhindert unschöne Schnitte, die Infektion mit Krankheiten und so erholt sich der Baum auch am schnellsten vom Rückschnitt.

Gartengeräte zum Schneiden eines Amberbaums

Kommentare (0)
SCHREIBE EINEN KOMMENTAR
Bleib hier
Back to top