Laden..
Intratuin Zimmerpflanzenkurs - Lektion 10: An jedem Platz im Haus eine Pflanze

Lektion 10: An jedem Platz im Haus eine Pflanze – Grün bis in den letzten Winkel - so klappt's!

  • Teilen Teile diesen Beitrag:
10 Minuten Lesezeit
Zimmerpflanzenkurs Lektion 1 | IntratuinZimmerpflanzenkurs Lektion 1 | Intratuin

Lektion 10: An jedem Platz im Haus eine Pflanze

Hi, ich bin Joost, 

ich habe dich inzwischen bestimmt schon mit dem Pflanzenvirus infiziert, stimmt's? Zweifelsohne wächst und gedeiht deine Pflanzenfamilie und bekommst du regelmäßig Nachwuchs. Du möchtest am liebsten in jeder Ecke deines Hauses Pflanzen haben, oder? Wenn du beispielsweise eine Pflanze von der Decke hängen lassen oder auf einen hohen Schrank stellen willst, gibt es einiges zu beachten. Denn die Bedingungen in deiner Wohnung sind natürlich anders als in der natürlichen Umgebung der Pflanzen. In dieser Lektion gebe ich dir einige Tipps, wie du dein Zuhause für alle deine grünen Mitbewohner so angenehm wie möglich gestaltest!

Tipp 1: Licht

Wenn du eine Pflanze an einen bestimmten Platz in deiner Wohnung stellen möchtest, solltest du einige Dinge beachten. Der wichtigste Punkt ist die Lichtmenge. Denn ganz ohne Licht kann eine Pflanze natürlich nicht überleben.

Leider kannst du eine Pflanze nicht einfach dahin stellen, wo sie am besten zur Geltung kommt. Es ist besser, den Spieß umzudrehen und zu überlegen, wo sich eine Pflanze am wohlsten fühlen würde. Wenn du einen bestimmten Platz in deinem Haus hast, an dem du gern eine Pflanze haben möchtest, solltest du zunächst die Lichtintensität prüfen. Wie nah ist es am Fenster, und in welche Himmelsrichtung geht dieses Fenster? Hast du zum Beispiel ein Fenster, das nach Süden ausgerichtet ist und durch das die intensive Mittagssonne fällt? Oder ist es ein Nordfenster, das fast keine direkte Sonneneinstrahlung hat? Je weiter weg vom Fenster, desto schneller wird es für deine Pflanze zu dunkel, um gut wachsen zu können. Der Raum mag dir relativ hell vorkommen, aber eine Pflanze nimmt das ganz anders wahr. Mein erster Tipp lautet darum: Denke andersrum, denke wie deine Pflanze!

Eine häufig gestellte Frage ist: Kann meine Pflanze im Badezimmer stehen? Das ist möglich, solange es ein Fenster gibt, durch das Tageslicht kommt. Die Lichtmenge, die durch das Fenster fällt, entscheidet darüber, welche Pflanze sich dort wohlfühlen würde. In unserem Blog über Zimmerpflanzen im Badezimmer stellen wir dir die 5 Pflanzen vor, die am besten für diesen Raum geeignet sind.

TIPP: Hebe die Etiketten der Pflanzen auf, die du kaufst und bewahre sie alle zusammen an einem Ort. Wenn du nicht mehr weißt, wie deine Pflanze heißt, wie viel Licht oder wie viel Wasser sie braucht, kannst du jederzeit einen Blick auf das Etikett werfen oder im Internet schauen.

Jetzt, nachdem du herausgefunden hast, wie viel Licht eine zukünftige Pflanze an einem bestimmten Standort erwarten würde, kannst du dir Gedanken dazu machen, welche Pflanze du dort am liebsten hättest. Wir teilen Pflanzen in drei Kategorien ein: Zimmerpflanzen für Sonne, Zimerpflanzen die Halbschatten bevorzugen und Zimmerpflanzen für ein schattiges Plätzchen. Diese Einteilung erfolgt auf der Grundlage der Umgebung, in der eine Pflanze in der Natur wächst. Suche also eine Pflanze, die an deinem gewählten Standort die gleiche Lichtmenge erhält, wie sie die in ihrer ursprünglichen Lebensumgebung bekommen würde. Wenn du ein nach Süden gerichtetes Fenster hast, ist schnell Sprache von (voller) Sonne. Zwischen 12 und 15 Uhr ist die Sonne hier am intensivsten, und das Fenster selbst wirkt wie eine Lupe. Vor allem Blattpflanzen, insbesondere solche mit dünnen, empfindlichen Blättern, verbrennen hier schnell. In der nachfolgenden Liste findest du fünf Beispiele für Pflanzen, die Sonne, Halbschatten oder Schatten mögen.

Sonne Halbschatten Schatten
Flaschenpflanze (Jatropha Podagrica)
Ctenanthe (Ctenanthe setosa 'Compactstar')
Schusterpalme (Aspidistra Elatior)
Kalanchoe (Kalanchoe Lucky Bells)
Geigenfeige (Ficus Lyrata)
Schwertfarn (Nephrolepis Ex Green Lad)y
Wüstenkohl (Kalanchoe Thyrsiflora)
Homalomena (Homalomena rubescens 'Maggy')
Efeu (Hedera Hel. White Wonder)
Mondsteinpflanze (Pachyphytum oviferum)
Philodendron (Philodendron 'Imperial Green')
Sansevieria (Sansevieria Kirk Friends)
Sansevieria (Sansevieria Masoniana Victoria)
Glücksfeder (Zamioculcas Zamiifolia)
Krokodilfarn (Microsorum Crocodyllus)

Denke daran, dass die meisten Zimmerpflanzen aus einem Gebiet mit höherer Luftfeuchtigkeit stammen als in deiner Wohnung vorhanden ist. Mit einem Pflanzensprüher oder Luftbefeuchter kannst du Problemen vorbeugen.

Zimmerpflanzen in der KücheZimmerpflanzen in der Küche

Tipp 2: Luftfeuchtigkeit

Für die Luftfeuchtigkeit gilt dasselbe wie für das Licht: Berücksichtige den natürlichen Standort einer Pflanze. Die meisten Zimmerpflanzen stammen aus Klimazonen mit höherer Luftfeuchtigkeit als bei dir zuhause. Wenn du also einen Platz in deinem Haus hast, an dem du eine Pflanze aufstellen möchtest, solltest du gut darüber nachdenken.

Eine niedrige Luftfeuchtigkeit ist vor allem in den Wintermonaten ein Problem, wenn die Heizung läuft und es draußen kalt ist. Daher ist es am besten, eine Pflanze nicht zu nahe an die Heizung zu stellen. Außerdem steigt warme, trockene Luft nach oben. Je näher du die Pflanzen also in Richtung Decke stellst, zum Beispiel auf einen Schrank oder von der Decke hängend, desto schneller leiden sie unter der niedrigen Luftfeuchtigkeit. Auch auf einem Fensterbrett kann die Luft durch die Hitze der Sonne oder der darunter liegenden Heizung schnell trocken werden. Möchtest du wissen was geeignete Pflanzen für das Fensterbrett sind, dann lies gern unseren Blog Pflanzen auf dem Fensterbrett.

TIPP: Kurz zurück zum Badezimmer. Hier brauchst du nicht groß über die Luftfeuchtigkeit nachdenken, denn das regelmäßige Duschen oder Baden erhöht sie quasi nebenbei.

Wenn du dich gut um deine Pflanzen kümmerst, muss eine niedrigere Luftfeuchtigkeit natürlich kein Problem sein. Der zweite Tipp lautet also: Einfach öfter mal prüfen, ob deine Pflanzen gegossen werden müssen, und ab und an den Pflanzensprüher zum Einsatz bringen oder einen Luftbefeuchter!

Denke daran, dass die meisten Zimmerpflanzen aus einem Gebiet mit höherer Luftfeuchtigkeit stammen als in deinem Zuhause vorhanden ist. Mit einem Pflanzensprüher oder Luftbefeuchter kannst du Problemen vorbeugen.

Pflanzensprüher

Zimmerpflanzen im HausZimmerpflanzen im Haus

Tipp 3: Temperatur

Du magst es, wenn im Winter die Heizung oder der Kamin für kuschelige Wärme sorgt. Und im Schlafzimmer öffnest du wahrscheinlich regelmäßig das Fenster, auch wenn es draußen nur 3 Grad ist. Das alles ist toll für dich, aber deine Pflanze mag diese Temperaturschwankungen gar nicht, da sie im Allgemeinen eine etwas wärmere Umgebung bevorzugt. Pflanzen finden Temperaturen bis etwa 15 Grad prima. Wenn es kälter wird, entstehen hässliche Flecken auf den Blättern, die leider auch nicht mehr weggehen.

TIPP: Möchtest du Pflanzen ins Schlafzimmer stellen? Sie geben mehr Sauerstoff ab, als sie nachts aufnehmen, das ist also kein Problem! Lies unseren Blog und entdecke unsere Top 5 Pflanzen für eine erholsamen Schlaf!

Für Pflanzen kann es auch zu warm werden. Vor allem durch viel direkte Sonneneinstrahlung können die Blätter verbrennen. Eine Pflanze verdunstet auch mehr Wasser und du musst sie häufiger gießen. Auch hier gilt: Prüfe zunächst die Situation in dem Raum, in dem du eine Pflanze haben möchtest. Wie hoch ist die Durchschnittstemperatur, und ändert sie sich oft und stark, weil du ein Fenster oder eine Tür öffnest?

TIPP: Kälte- und Hitzeschäden lassen sich leicht vermeiden, wenn du deine Pflanze nicht an ein offenes Fenster stellst und die Vorhänge bzw. Jalousien schließt, damit die Sonne nicht direkt auf sie scheint.

Heizungen sind eigentlich sehr ungünstig für deine Pflanzen. Die Blumenerde trocknet schnell aus und die Luftfeuchtigkeit sinkt ebenfalls. Ein Kaktus kann es vertragen, aber eine tropische Pflanze wie eine Banane hat damit große Probleme. Der dritte Tipp lautet daher: Je extremer die Temperatur oder die Temperaturschwankungen in deinem Haus sind, desto stärker und robuster muss die Pflanze sein.

"Bei der Wahl des richtigen Standorts für deine Pflanze solltest du auf Licht, Feuchtigkeit und Temperatur achten. Aber noch besser ist es, zuerst den Standort zu bestimmen und dann herauszufinden, welche Pflanze dort gut gedeiht."

Weißt du schon, ob du eine Pflanze im Wohnzimmer, auf der Fensterbank, im Schlafzimmer, im Arbeitszimmer oder im Badezimmer haben möchtest? Lies dann unsere Tipps im Blog über Pflanzen für jeden Platz im Haus.

Zimmerpflanzen im HausZimmerpflanzen im Haus

Wir haben das Ende unseres Zimmerpflanzenkurses erreicht. Ich hoffe, du konntest noch Einiges mehr über die Pflege deiner grünen Freunde lernen. Du kannst dir die Lektionen oder Teile davon natürlich immer wieder ansehen, wenn die Informationen etwas aufgefrischt werden sollten. Auf unserer Website und auf unserern Social Media - Kanälen findest du immer wieder neue Anregungen und Informationen rundum dein Zuhause und deine Pflanzenwelt drinnen und draußen.

Viel Glück und viel Spaß mit deiner Pflanzenfamilie!

Lektion verpasst?

Zimmerpflanzenkurs - Teil 1: Verstehe deine Zimmerpflanze

Intratuin Zimmerpflanzenkurs - Lektion 01: Das Wachstum
Intratuin Zimmerpflanzenkurs - Lektion 02: Der richtige Standort und Topf für jede Pflanze
Intratuin Zimmerpflanzenkurs - Lektion 03: Richtig gießen, besprühen und düngen.
Intratuin Zimmerpflanzenkurs - Lektion 04: Hilfe, meine Pflanze wächst!
Intratuin Zimmerpflanzenkurs - Lektion 05: Brrr, Tierchen an meiner Pflanze!
Intratuin Zimmerpflanzenkurs - Lektion 06: Deine grüne Kollektion erweitern

Zimmerpflanzenkurs - Teil 2: Vom Grünschnabel zum grünen Daumen

Intratuin Zimmerpflanzenkurs - Lektion 07: Erste Hilfe für Blätter
Intratuin Zimmerpflanzenkurs - Lektion 08: Blühende Pflanzen
Intratuin Zimmerpflanzenkurs - Lektion 09: Pflege während der Jahreszeiten
Intratuin Zimmerpflanzenkurs - Lektion 10: An jedem Platz im Haus eine Pflanze

Kommentare (1)
C
Claudia Peter
18. Februar 2024, 09:38
Das ist hier mega klasse!!!! Habe viele Tipps bekommen!????
SCHREIBE EINEN KOMMENTAR
Bleib hier
Back to top