Laden..
Die Pflege des Weihnachtsbaums

Die Pflege des Weihnachtsbaums

Einen Weihnachtsbaum auszusuchen ist schon eine ziemlich wichtige Aufgabe, denn natürlich wollen wir alle den perfekten Baum. Gesägt oder mit Wurzelballen, nicht zu groß, nicht zu klein und die Nadeln sollten zu Weihnachten noch dran sein. Letzteres ist ziemlich knifflig, da es sich eigentlich um einen Baum handelt, der draußen in der jetzt winterkalten Natur wächst. Wenn man sie nach drinnen bringen, verlieren sie schnell Nadeln und trocknet der Baum aus. Es sei denn natürlich du hast einenn künstlichen Weihnachtsbaum! Um deinen grünen Tannenfreund möglichst lange am Leben zu erhalten, haben wir einige Pflegetipps für dich zusammengestellt.

  • Teilen Teile diesen Beitrag:
4 Minuten Lesezeit
1

Früh beginnen!

Wie lange im Voraus kann man eigentlich einen echten Weihnachtsbaum kaufen? Nun ... das geht eher als du vielleicht denkst! Wenn du dich für einen Weihnachtsbaum im Topf oder mit einem Wurzelballen entscheidest, ist alles ab Ende Oktober / Anfang November möglich. Stelle ihn vorzugsweise draußen auf, damit er vor Sonne und Wind geschützt ist, und gieße ihn ab und zu. Du kannst auch schon relativ zeitig einen gesägten Baum kaufen. Wir achten darauf, dass die Bäume nicht zu früh abgesägt werden, so dass sie etwa 2 bis 3 Wochen im Freien gelagert werden können. Es ist jedoch wichtig, ihn von Zeit zu Zeit in seinem Easyfix-Weihnachtsbaumständer zu gießen oder ihn in einen Eimer mit Wasser zu stellen, damit er nicht austrocknet. Achte auch hier darauf, dass er nicht im Wind oder in der Sonne liegt. Ein Weihnachtsbaum verträgt Frost gut, je kälter, desto besser! Denn dann kann der Baum nicht mehr so leicht austrocknen.


Intratuin BlattIntratuin Blatt

Tipp!
Fällt es dir nicht so leicht, den richtigen Weihnachtsbaum zu finden? Lies dann unseren Blog mit Tipps zur Wahl eines echten Weihnachtsbaums.


2

Auspacken

Hast du einen schönen Baum gefunden? Wenn du möchtest, dann kann er bei deinem Intratuin in Plastikfolie vergepackt werden. Das ist praktisch für den pieksfreien Transport und weil es verhindert, dass dein Auto vollgenadelt wird. Aber sobald du zu Hause bist, ist es wichtig, die Verpackung so schnell wie möglich vom Baum zu entfernen. Sonst kommt zu wenig Luft an deinen Baum und kann er schimmeln. Wenn du keine Folie sondern ein Netz hast, in das dein Baum eingepackt ist, kannst du dir mehr Zeit lassen mit dem auspacken, da dein Baum genug Luft bekommt und Feuchtigkeit verdunsten kann.

3

Von draußen nach drinnen

Alle Arten von Weihnachtsbäumen wachsen draußen in der Natur. Sie sind also nicht an das warme und trockene Klima deines Wohnzimmers gewöhnt. Wenn es draußen weniger als 10 Grad Celsius hat, ist es darum besser, ihn schrittweise an wärmere Temperaturen zu gewöhnen. Auch wenn du es nicht erwarten kannst, deinen Baum gleich zu schmücken, ist es für den Baum wirklich besser, wenn er sich draußen oder im Schuppen / Garage akklimatisieren kann. Ein Tag reicht dafür meist auch aus. Das macht es unwahrscheinlicher, dass er schnell seine Nadeln verliert!

Geschmückter Weihnachtsbaum im WohnzimmerGeschmückter Weihnachtsbaum im Wohnzimmer
4

Der beste Platz für deinen Weihnachtsbaum

Im Winter ist es draußen kalt, und du heizt den Ofen oder die Zentralheizung ordentlich an. Leider mag dein schöner Weihnachtsbaum die so entstehende trockene warme Luft gar nicht. Deshalb ist es besser, ihn nicht in der Nähe eines Ofens oder einer Heizung aufzustellen. Wenn du das tust, trocknet er noch schneller aus und verliert seine Nadeln.

Hast du eine Fußbodenheizung? Sorge dann dafür, dass möglichst wenig Wärme direkt an deinen Weihnachtsbaum kommen kann. Das erreichst du, indem du den Baum beispielsweise auf ein dickes Stück hartes Isoliermaterial, wie ein dickes Holzbrett oder ein paar Balken stellst. Du kannst deinen Baum auch etwas höher auf eine stabile Kiste oder einem Beistelltisch stellen. Empfehlenswert ist auch eine Weihnachtsbaumdecke, die die Wärme eher in Bodennähe und weg vom Weihnachtsbaum hält. Außerdem ist es wichtig, dass dein Weihnachtsbaum genügend Wasser bekommt, da er bei einer Fußbodenheizung schneller austrocknet. Halte die Luft im Haus am besten mit einem Luftbefeuchter feucht oder stelle eine oder mehrere Schalen mit Wasser unter den Weihnachtsbaum.


Weihnachtsbäume


5

Weihnachtsbaum gießen und düngen

Dass ein Weihnachtsbaum gegossen werden muss, versteht sich von selbst, und das gilt auch für einen Baum, der noch einen Wurzelballen hat. Gieße ihn regelmäßig und sorge dafür, dass der Stamm immer im Wasser steht. Genug Wasser ist noch wichtiger, wenn du eine Fußbodenheizung hast. Regelmäßiges Gießen sorgt dafür, dass der Weihnachtsbaum seine Nadeln nicht so schnell verliert! Du kannst deinen gesägten Weihnachtsbaum auch mit Schnittblumendünger im Gießwasser gießen. So bleibt der Baum länger schön und frisch.


Intratuin bladIntratuin blad

Hinweis:
Das Wasser im Weihnachtsbaumständer eines gefällten Weihnachtsbaums ist giftig. Das liegt daran, dass der Stamm des Baumes Harz enthält.
Achte also gut darauf, dass Haustiere oder Kinder dieses Wasser nicht trinken können!


Kommentare (0)
SCHREIBE EINEN KOMMENTAR
Bleib hier
Back to top