Laden..
Urlaubsgarten anlegen | Intratuin

Mein Urlaubsgarten

Stundenlang in der Reihe am Flughafen gen Süden warten? Das muss doch nun wirklich nicht sein! Genieße deinen Urlaub dieses Jahr in deinem eigenen mediterranen Paradies! Pflücke reife Zitronen vom Baum, bereite dir eine herrlich erfrischende Limonade und trink sie auf deinem bequemen Gartenmöbel-Set unter Palmen. Können wir dich dafür begeistern? Dann lies weiter, um herauszufinden, wie du deinen eigenen Urlaubsgarten anlegen kannst!

  • Teilen Teile diesen Beitrag:
9 Minuten Lesezeit

Sonnenbeständige Pflanzen

Im "immerwährenden" - Urlaubsgarten solltest du dich fühlen als ob der Urlaub gar nicht mehr aufhört. Dafür verwenden wir Pflanzen, die die Sonne gut vertragen und dich vielleicht sogar an dein Lieblingsurlaubsziel im sonnigen Süden erinnern. Wie wäre es zum Beispiel mit schönen Zitrusbäumen, Olivenbäumen oder einem Feigenbaum? Diese Bäume vertragen Wärme und Trockenheit gut und speichern Feuchtigkeit in ihren dicken Blättern, wodurch sie während einer langen Trockenperiode nicht austrocknen.

Es gibt auch viele blühende Pflanzen, die der Sonne trotzen und deinen Urlaubsgarten mit ihren schönen Farben verschönern. Dazu gehört natürlich die Drillingsblume mit ihren wunderschönen Farben. Diese Pflanze ist häufig in Ländern wie Frankreich, Spanien und Griechenland zu finden. Ein weiteres schönes Beispiel ist der Oleander, eine Pflanze mit rosafarbenen, roten, violetten oder weißen Blüten, die der Sonne standhält und (in den Regionen, in denen sie heimisch ist) eine Höhe von bis zu 5 m erreichen kann. In den Niederlanden wird die Pflanze in der Regel in einem Topf verkauft und wird nicht höher als 2 m.


#intratuin

Inspiratie voor jouw altijd vakantie tuin

Gartenmöbel

Ein immerwährender Urlaubsgarten sollte mit Gartenmöbeln ausgestattet sein, denn wo sonst soll man seine selbstgemachte Limonade trinken? Die Auswahl von Gartenmöbeln kann schwierig sein, aber letztendlich kommt es darauf an, was dir am besten gefällt.

Magst du zum Beispiel hübsche Rattanmöbel? Oder bist du eher der Typ für ein robustes Lounge-Set aus Stahl? Erwartest du viele Gäste und möchtest du im Freien an einem langen Esstisch speisen? Oder bevorzugst du ein neutrales Garten-Set aus Holz, das sich in die natürliche Umgebung einfügt? Vielleicht suchst du ein Bistro-Set für den Balkon? Was auch immer dein Herz begehrt, Intratuin hat alles.

Möchtest du deinen Urlaubsgarten vervollständigen? Hänge dann eine Hängematte zwischen zwei Bäumen auf und träum dich in die Karibik. Ist es doch bisschen zu heiß im Sommer? Kühl dich dann unter deiner eigenen Außendusche ab, ideal!


Unsere beliebtesten Gartenmöbel


Lege deinen immerwährenden Urlaubsgarten an

Durch die Verwendung von verschiedenen Arten von Gartenpflanzen (Füllpflanzen, Strukturpflanzen und Blickfänger) kannst du für die richtige Dynamik in deinem Beet sorgen. Möchtest du mehr darüber erfahren und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Bepflanzung eines Beetes erhalten? Lies dann unseren Blog "Beet anlegen in 5 Schritten" und mach dich an die Arbeit!

Beetplan UrlaubsgartenBeetplan Urlaubsgarten
Beetplan UrlaubsgartenBeetplan Urlaubsgarten

Pflanzen in diesem Beetplan für 2 m²

Pflanzenname Botanischer Name Anzahl Standort
1. Indisches Blumenrohr Canna Indica 1 bis 2 Sonne
2. Katzenminze Nepeta 'Walkers Low' 2 Sonne
3. Lavendel Lavandula angustifolia 3 Sonne
4. Feige Ficus carica 1 Sonne
5. Taglilie Hemerocallis 'Corky' 2 Sonne
6. Blauschwingel Festuca glauca 6 SonneHalbschatten
7. Steppensalbei Salvia nemorosa 2 Sonne
8. Fackellilie Kniphofia uvaria 1 Sonne

Musthaves für wenn du loslegst


Wie artenreich ist dieser Garten?

Pflanzenforscher Marco Roos von Naturalis gibt die Antwort:

"Ausgehend von einem Urlaub im oder in der Nähe des eigenen Landes ist ein Feriengarten oft leicht zu realisieren. Doch je exotischer das Urlaubsziel, desto geringer ist der Beitrag für Flora und Fauna. Es kann sich sogar negativ auswirken, weil es zu viel Geschick und Mühe erfordert, solche Exoten am Leben zu erhalten, zum Beispiel weil sie nicht winterhart sind.

Suche dir für deinen Urlaubsgarten möglichst viele einheimische Arten aus. Denn auch in Deutschland ist der Sommer schön! Stell dir beispielsweise einen schönen Tag am Strand vor, an dem der Strandhafer hin und her weht."

Marco Roos von NaturalisMarco Roos von Naturalis

Steef Maarsen

Gartenarchitekt und Gärtner

Kommentare (0)
SCHREIBE EINEN KOMMENTAR
Bleib hier
Back to top