Laden..
DIY Namensschilder

DIY: Namensschilder

Der Dezember ist der Monat, in dem bestimmt auch du dich auf das bevorstehende Weihnachtsessen und die Weihnachtsgeschenke vorbereitest. Die Zeit, in der du dir mit der Dekoration und dem Schmücken extra viel Mühe gibst. Da passen unsere Do-it-yourself-Namensschilder perfekt dazu! Mit den kleinen Ringen mit natürlicher Ausstrahlung kannst du sowohl den Weihnachtstisch als auch deine Weihnachtsgeschenke kreativ verschönern. Bist du bereit? Na dann geht's auch gleich los!

  • Teilen Teile diesen Beitrag:
5 Minuten Lesezeit

Anleitung

Lege alle Gegenstände, die du im DIY-Paket erhalten hast, übersichtlich und so bereit, dass du einfach zugreifen kannst, wenn du sie brauchst. Alles, was du außerdem noch benötigst, ist eine kleine Zange, eine Schere, ein Lineal und einen Stift.

Was du brauchstWas du brauchst

Du benötigst

  • Salim-Zweige / dekorative feingliedrige Zweige
  • kleine Oregano-Zweige (ohhh die riechen wunderbar!)
  • Stängel und Blütenstande der Mini Mohnblume (Papaver)
  • Helichrysum (eine Strohblumsorte mit kleinen weißen Blüten)
  • Lagurus (eine Grasart mit weichen, flauschigen Köpfchen)
  • Schnur
  • Namensetiketten aus Papier
  • Wickeldraht
  • kleine Zange
  • Schere
  • Lineal
  • Stift ganz nach Wunsch, Glitzer kann aber muss nicht

1

Ein kleines Bündel von Salim-Zweigen zusammenbinden

Entwirre vorsichtig das Bündel von Salim-Zweigen. Kombiniere ein Mini-Bündel der Zweige, bei dem du die kleinen Zweige zusammenwickelst, um den kleinen Ring zu basteln. Das kleine Bündel sollte ungefähr 35 cm lang sein und maximal 1 cm breit.

Die Enden des Bündels müssen nicht so straff gewickelt sein. Dann ist es etwas einfacher, das Bündel zu einem Ring zu binden.

Ein kleines Bündel von Salim-Zweigen zusammenbindenEin kleines Bündel von Salim-Zweigen zusammenbinden
2

Die Zweige in eine Kreisform biegen

Biege das Bündel der dünnen Zweige zu einem Ring. Schneide dann ab, was zu viel ist und umwickele den entstandenen Ring mit Wickeldraht.

In eine Kreisform biegenIn eine Kreisform biegen
3

Arrangiere dein Sträußchen

Fasse 2 weiße Helichrysum, 1 Stängel der Mohnblume (Papaver), 1 Lagurus und 3 kleine Oreganozweige zu einem kleinen Blumensträußchen zusammen. Schneide die Stängel auf gleicher Länge ab. Binde den Wickeldraht einige Male um das kleine Sträußchen und lege es dann auf den Ring aus Salim-Zweigen.

Arrangiere dein SträußchenArrangiere dein Sträußchen
4

Gestalte das Endprodukt

Fixiere das Sträußchen Tockenblumen mit dem Wickeldraht am Ring, indem du den Wickeldraht einige Mal um Sträußchen und Ring wickelst. Wenn das Sträußchen richtig festgebunden ist, kannst du die Enden des Drahtes zusammenbinden. Verstecke sie gut zwischen Ring und Sträußchen, das sieht besser aus und so kann sich niemand an den Endstücken des Drahtes verletzen. Schreibe nun mit einem Stift deiner Wahl (Glitzer oder nicht) den Namen auf das Etikett und befestige es mit der Schnur am Ring. Dein ganz persönliches Namensschild bzw. Geschenketikette ist jetzt fertig!

Wiederhole die Schritte 1 - 4 für 5 weitere Ringe mit Namensschildchen.

Alle Materialien lassen sich ganz nach Wunsch anpassen: Du kannst natürlich auch andere biegsame Zweige verwenden und Trockenblumen, die dir noch besser gefallen. Die Idee bleibt dieselbe und das Ergebnis wird dann noch persönlicher und passt noch besser zu dir! 

Gestalte das EndproduktGestalte das Endprodukt
Der fertige Ring mit Namensschild auf dem festlich gedeckten TischDer fertige Ring mit Namensschild auf dem festlich gedeckten Tisch
Bleib hier
Back to top