Laden..
Gartenkalender Mai

Gartenkalender Mai

Es ist Mai! Die Vögel zwitschern und die Blumen blühen, riechst du den süßen Nektar? In diesem Gartenkalender für den Monat Mai liest du, was du in diesem Monat tun kannst, und wir geben dir einige praktische Tipps.

  • Teilen Teile diesen Beitrag:
5 Minuten Lesezeit

Die Eisheiligen

Nach den Eisheiligen Mitte Mai können Kübelpflanzen und einjährige Pflanzen wieder ins Freie umziehen. Es empfiehlt sich, sie erst an die niederigeren und wechselnden Außentemperaturen zu gewöhnen. Das bedeutet, dass sie bei schönem Wetter draußen stehen können, aber sobald es kälter wird (vor allem am Abend), solltest du sie wieder ins Gewächshaus, Schuppen oder einen Innenraum stellen. Wiederhole diesen Vorgang 3-5 Mal und lass die Pflanzen dann komplett draußen stehen.

Das Gießen

Das Wetter wird allmählich wärmer, was bedeutet, dass deine Pflanzen mehr Feuchtigkeit verdunsten und dadurch mehr Wasser benötigen. Deshalb solltest du deine Pflanzen regelmäßig gießen, aber denke daran: Lieber 2x pro Woche etwas mehr als 7x pro Woche etwas weniger. Bevor du deine Pflanzen gießt, prüfe mit dem Finger, ob die Erde auch unter der Oberfläche feucht ist; wenn ja, brauchst du nicht zu gießen.

Teichpflanzen im GartenteichTeichpflanzen im Gartenteich

Pflege des Gartenteiches

Kontrolliere die Wasserfilter und reinige sie. Entferne alte Ablagerungen und abgestorbene Blätter mit einem Schöpfkescher vom Teichboden; es kann einige Tage dauern, bis dein Teich wieder sauber und das Wasser nicht mehr trübe ist.

Algen stören das Gleichgewicht in deinem Teich. Du kannst sie mit einem Gerät bekämpfen, das elektrische Impulse oder einen biologischen Wirkstoff abgibt.

Jetzt ist auch die richtige Zeit, Teichpflanzen und Seerosen für dieses Jahr zu wählen und in den gereinigten Teich einzupflanzen. Achte darauf, dass in deinem Gartenteich genügend Wasserpflanzen, Schwimmpflanzen und Uferpflanzen wachsen. Das kommt auch Fröschen und Molchen zugute. Bei deinem Intratuin findest du eine große Auswahl an Pflanzen für am bzw. im Wasser. Katzenschwänzchen oder Rohrkolben sind gut für den Teichrand geeignet. Pflanze Wasserpflanzen in einen Teichkorb mit Teicherde. So haben sie guten Halt im Wasser und können gut wachsen.

Düngen der Hecke

Durch das Düngen von Hecken werden dem Boden Mineralien und Nährstoffe zugeführt, wodurch die Hecken besser wachsen und stärker werden. Das ist ein wesentlicher Bestandteil der Pflege, genau wie das Beschneiden. Dünge Hecken immer mit organischem Dünger, der besser für die Umwelt und all die kleinen lebenden Organismen in deinem Garten ist. Wähle wenn möglich einen Dünger, der speziell für deine Heckenart entwickelt wurde. Auf der Verpackung des Düngers ist genau angegeben, wie und in welcher Menge gedüngt werden muss, da dies für jeden Düngemitteltyp unterschiedlich ist.

Rhododendron-Rückschnitt

Der Rhododendron sollte immer unmittelbar nach der Blüte, oft schon Mitte Mai, zurückgeschnitten werden. Schneide die Zweige oberhalb einer Blattrosette zurück, dann kann der Strauch gut nachwachsen. Manchmal blüht die Pflanze im Jahr nach dem Schnitt nicht, mach dir deshalb keine Sorgen: Im darauffolgenden Jahr ist die Blütenpracht wieder zurück. Du kannst den Strauch auch in einem Mal komplett zurückschneiden. Dann beginnt der Rhododendron komplett neu zu wachsen, wird aber in den nächsten Jahren nicht viel blühen.

 

Blühender weißer RhododendronBlühender weißer Rhododendron

Kleinere Arbeiten

  • Entferne das Unkraut in deinem Garten und sorge dafür, dass es nicht Überhand nimmt.
  • Gieße junge Pflanzen bei Bedarf, vorzugsweise morgens, um Krankheiten und Schimmel vorzubeugen. Verwende vorzugsweise Regenwasser, das ist besser für deine Pflanzen und schont deine Wasserrechnung.
  • Entferne regelmäßig die Algen aus deinem Gartenteich bevor sie deine schönen Teichpflanzen verkümmern oder gar absterben lassen.
  • Entferne die wilden Triebe von Bäumen.
  • Schneide die Seitenzweige des Bambus zurück, um ihn kompakt zu halten. Dadurch bleibt er schmaler und sieht stattlicher aus. Nach dem Rückschnitt braucht er allerdings extra Nährstoffe.
  • Sträucher, die im Frühjahr geblüht haben, können jetzt zurückgeschnitten werden. Das sind beispielsweise die Kamelie, Forsythie oder ein früh blühender Prunus.
  • Bekämpfe Schnecken in deinem Garten bevor sie alle jungen Pflanzen oder die neuen Blätter deiner etablierten Pflanzen an- oder weggeknabbert haben. Kontrolliere vor allem deine Dahlien und Herzblattlilien regelmäßig.
  • Mähe und dünge den Rasen regelmäßig.
  • Fülle die Blumenkästen auf der Terrasse oder dem Balkon mit Sommerblumen.
  • Lass das Laub von Blumenzwiebeln an Ort und Stelle; die Blumenzwiebel zieht daraus noch Nährstoffe. Schneide die Blätter jetzt noch nicht ab, sondern entferne sie erst, wenn sie komplett braun und abgestorben sind.
  • Nach dem letzten Nachtfrost bzw. nach den Eisheiligen kannst du die Sommerblumenzwiebeln pflanzen. Informiere dich hier wie du die Zwiebeln bzw. Knollen von sommerblühenden Pflanzen richtig behandelst damit dich bald frische Farben im Garten umgeben.
  • Verwandele deinen Außenbereich in ein kleines Paradies - das ist gar nicht schwer und macht auch noch Spaß. Wenn du eine Wand oder Mauer in deinem Garten hast oder dir die Farbe deiner Balkonwand nicht gefällt, streiche sie in einer schönen Farbe, stelle passende Blumentöpfe dazu und fülle sie mit blühenden Pflanzen in ähnlichen Farbtönen. So hast du im Handumdrehen einen gemütlichen Platz unter dem blauen HImmel und ganz nach deinem Geschmack.

Sieh dir den Gartenkalender von allen Monaten an:

Kommentare (0)
SCHREIBE EINEN KOMMENTAR
Bleib hier
Back to top