Laden..
Gartenkalender März

Gartenkalender März

Der Frühling ist da! Die Pflanzen beginnen zu wachsen und die Temperaturen steigen. In diesem Gartenkalender für den Monat März liest du, was du in diesem Monat tun kannst, und wir geben dir nützliche Tipps.

  • Teilen Teile diesen Beitrag:
5 Minuten Lesezeit

Sommerblühende Blumenzwiebeln pflanzen

Sommerblühende Zwiebeln sind - wie der Name schon sagt - Zwiebeln (oft auch Knollen genannt), die im Sommer blühen. Dazu gehören Gladiolen, Begonien und Freesien. Du kannst sommerblühende Zwiebeln von jetzt bis Mai pflanzen. Hier erfährst du wie du Blumenzwiebeln pflanzen solltest.

An die Zwiebel - fertig - los!

Vertikutieren und Düngen des Rasens

Wenn es Richtung Ende des Monats nicht mehr friert, ist der perfekte Moment da, deinen Rasen zu vertikutieren. Das zahlt sich im Sommer aus, wenn dir dein voller, starker und gleichmäßig gewachsener Rasen viel Freude bereitet! Durch das Vertikutieren werden Moos und Pflanzenreste im Rasen entfernt, so dass Luft und Wasser wieder gut in den Boden eindringen können und die Graswurzeln atmen und wachsen können. Vertikutieren kannst du mit einem Vertikutierrechen, doch bei einer größeren Rasenfläche eignet sich eher ein Vertikutierer!

Für deinen Rasen

Anlegen eines Komposthaufens

Oft fallen bei der Gartenarbeit viel mehr Grünabfälle an, als in die grüne Tonne passen: Ein Komposthaufen ist die ideale Lösung. Außerdem kannst du den enstehenden Kompost zur Verbesserung deines Bodens verwenden, und es macht Spaß, nachhaltig zu handeln! Suche dir einen Platz im Garten aus und stelle eine große Komposttonne auf, oder baue die Basis für einen Komposthaufen selbst. Der Platz / das Gefäß sollte mindestens 1 Meter hoch, breit und tief sein. Achte darauf, dass sich im Boden des Behälters Luftlöcher befinden, damit das Wasser ablaufen und frische Luft eindringen kann. Jetzt kannst du all deine Gartenabfälle dort deponieren. Erfahre hier mehr zur Kompostierung.

Frühjahrsputz

Die beste Zeit für einen gründlichen Frühjahrsputz im Garten ist jetzt im März. Das bedeutet, dass fast mehrjährigen Pflanzen (einschließlich der Ziergräser) zurückgeschnitten werden müssen. Schneide die alten Blätter ab, damit die Pflanzen neu austreiben können. Entferne auch Unkraut und schneide Sie gegebenenfalls andere Pflanzen und Sträucher zurück.

Im Garten umgrabenIm Garten umgraben
Junge Pflanzen pflanzenJunge Pflanzen pflanzen

Das Schneiden

Im März kannst du unter anderem die Olive (Olea), den Oleander (Nerium), die Hortensie (Hydrangea), den Sommerflieder (Buddleja), die Clematis und die Johanniskräuter (Hypericum) beschneiden. Auch Rosen können nun gründlich zurückgeschnitten werden.

Olivenbaum schneiden

Der Olivenbaum ist heutzutage eine sehr beliebte Pflanze, aber du solltest ihn richtig beschneiden. Jetzt ist die Zeit dafür gekommen! Schneide die nach innen wachsenden Äste und abgestorbene Zweige ab. Unerwünschte Äste, z. B. am Stamm, können ebenfalls weggeschnitten werden. Beschneide nach Augenmaß und Geschmack; tue dies mit Gefühl, Leidenschaft und Liebe! Beschneide vor allem die senkrechten Zweige; die waagerechten geben der Pflanze ihre charakteristische Form. Ein Drittel der Krone kann weggeschnitten werden. Hab keine Angst, zu viel zu beschneiden, mehr Schneiden = schnelleres Wachstum!

Oleander schneiden

Du brauchst den Oleander (Nerium) nur dann beschneiden, wenn er zu groß wird oder wenn seine Form nicht mehr so schön ist. Es gibt keine speziellen Schnittanweisungen: Schneide die zu langen Äste ab und schau dann ob dir die Form gefällt.

Hortensien schneiden

Jetzt ist auch die Zeit für den Verjüngungsschnitt bei Hortensien: Schneide 1/5 der großen alten Zweige ab. Schneide auch die alten Blumen weg, aber nicht zu tief, da die Hortensie sonst in diesem Jahr nicht blühen wird.

Sommerflieder schneiden

Der Sommerflieder (Buddelja) sollte immer stark zurückgeschnitten werden, da er sonst zu groß wird! Außerdem blüht ein sehr großer Sommerflieder nicht so lange. Bei einem Sommerflieder gilt: mehr Schnitt = mehr Blüte. Das liegt daran, dass die Pflanze auf einjährigem Holz blüht. Sei also ruhig rigoros sein und schneide die Zweige bis knapp über dem Boden auf 30 - 50 cm ab. Dieser schöne Strauch kann eine ganze Menge haben und treibt immer wieder neu aus. Achte darauf, dass du ihn vorzugsweise oberhalb der kleinen Triebe beschneidest und nicht darunter. Wenn du oberhalb der Triebe schneidest (und sie so lässt wie sie sind), ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass diese Zweige im Frühjahr wieder austreiben und Blüten bilden. Achte darauf, dass du die Äste schräg abschneidest, damit kein Regenwasser in den Schnittstelle zurückbleibt.

Clematis schneiden

Die Clematis kann bis auf 20-25 Zentimeter über dem Boden zurückgeschnitten werden, keine Sorge: Sie treibt von selbst wieder aus!

Johanniskräuter schneiden

Schneide die Johanniskräuter (Hypericum) bis auf 20 Zentimeter über dem Boden zurück, damit sich die Pflanze verzweigt und wenig Unkraut dazwischen wächst. Außerdem behält sie so eine schön kompakte Form.

Rosen schneiden

Rosen sind eine Zierde für den Garten, erfordern aber viel (Schnitt-)Pflege. Beim Frühjahrsschnitt solltest du auf dicke, vitale Triebe achten. Diese Triebe sind in der Regel diejenigen, an denen die Rosen blühen, wenn sie im Frühjahr wieder austreiben. Diese sollten so viel wie möglich stehen bleiben, damit die Rose ausreichend Gelegenheit zum Blühen hat. Ältere Zweige werden braun und holzig und sollten jedes Jahr entfernt werden. So bleibt die Pflanze frisch. Schneide die alten Zweige bis zu grünen Trieben oder bis zu einer gesunden Knospe zurück. Die gesunden, vitalen Zweige können auch zurückgeschnitten werden, wenn du einen Formschnitt anbringen möchtest. Dieser sorgt dafür, dass die Rosenpflanze in deiner gewünschten Form wächst. Schneide vorzugsweise oberhalb der Knospe und achten darauf, dass die Knospe nach außen gerichtet ist.

Kleinere Arbeiten

  • Achte auf Kletterpflanzen wie Efeu (Hedera) und Trompetenblume (Campsis): Sie werden bald sehr schnell wachsen und könnten zum Beispiel an deinem Haus hochklettern oder in dein Dach wachsen. Sei rechtzeitig da, um Schäden zu vermeiden!
  • Säe einjährige Pflanzen in deinem Gewächshaus oder in Töpfen auf der Fensterbank aus.
  • Kontrolliere das Wachstum deiner Topfpflanzen; wenn die Pflanze im Topf einen Klumpen Wurzeln mit nur wenig Erde dazwischen hat, solltest du sie in einen größeren Topf umtopfen. Hier findest du geeignete Blumenerde zum Umtopfen.
  • Warte noch etwas, bevor du die Kübelpflanzen wieder nach draußen bringst: Es kann immer noch frieren.
  • Gib all deinen Pflanzen im Freien organischen Dünger und auch deine Zimmerpflanzen freuen sich über extra Nährstoffe.
  • Lass Laubhaufen noch eine Weile liegen: Igel halten darin noch ihren Winterschlaf.
  • Sorge für eine ausreichende Sauerstoffanreicherung in deinem Teich: Das kommt den Fischen und der Artenvielfalt zugute.
  • Überprüfe die Teichpumpe und den Teichfilter, reinige das Pumpengehäuse oder den Filter, falls erforderlich.
  • Entferne abgestorbene Teichpflanzen aus deinem Teich, damit die Blätter nicht auf dem Teichboden verrotten.
  • Wende bei Bedarf den Boden im Gemüsegarten; dies muss aber nicht jedes Jahr geschehen. Wenn du gräbst, grabe nicht zu tief. Tiefes Umgraben ist nicht nötig, macht viel Arbeit und ist schlecht für das Bodenleben.
  • Du kannst Weiden noch bis Mitte März zurückschneiden, danach bitte nicht mehr.
  • Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, eine Regentonne zu kaufen, damit du bei Trockenheit immer genügend Wasser zum Gießen hast.

Sieh dir den Gartenkalender von allen Monaten an:

Kommentare (1)
S
Simone Peters
4. Oktober 2021, 13:48
Bei uns fröstelt es noch, aber ich kann es kaum erwarten, die Gartenschere auszupacken und mein grünes Paradies für den Frühling fertig zu machen! Danke für die tollen Tipps.
SCHREIBE EINEN KOMMENTAR
Bleib hier
Back to top