Laden..
Gartenkalender Dezember

Gartenkalender Dezember

Der richtige Winter ist noch nicht da, aber du solltest dich jetzt darauf vorbereiten. Außerdem gibt es diesen Monat noch viel zu beschneiden! In diesem Dezember-Gartenkalender liest du, was du in diesem Monat tun kannst, und wir geben dir einige praktische Tipps.

  • Teilen Teile diesen Beitrag:
2 Minuten Lesezeit

Das Schneiden

Beschneide Pflanzen niemals bei Frost! Wenn es nicht friert, kannst du im Dezember noch viele Pflanzen beschneiden. Schneide den Blauregen und Weinreben bis auf 2 oder 3 Augen (Knospen) zurück. Auch die Kiwi kannst du jetzt jetzt beschneiden; schneide alle Seitenzweige auf 5 oder 6 Augen zurück. Achte darauf: Da wo die Knospe hinzeigt, wächst sie auch hin. Zeigt die Knospe nach rechts? Der Zweig, der daraus entsteht, wächst dann ebenfalls nach rechts. Auf diese Weise kannst du die Pflanze ein wenig in ihrer Wachstumsform lenken.

Jetzt ist es an der Zeit, Himbeeren zu beschneiden. Schneide die Herbsthimbeeren ganz zurück, schneide alles bis zum Boden ab. Die Pflanze treibt von selbst wieder aus. Hast du Sommerhimbeeren? Schneide dann nur die jungen Triebe (bis zum Boden) zurück.

Entferne beim Beschneiden alle wilden Triebe von Bäumen und Sträuchern. Sie wachsen oft am Boden oder am Stamm von Obstbäumen. Wenn du sie abschneidest, wachsen die Triebe wieder nach, aber wenn du sie abdrehst, kommen sie nicht wieder zurück.

Hast du deine Obstbäume bereits zurückgeschnitten? Du kannst es jetzt noch immer tun! Nur Steinobst (Früchte mit einem harten Kern, wie Kirsche, Aprikose, Pflaume oder Pfirsich) sollte jetzt nicht geschnitten werden. Schließlich ist in diesem Monat auch die Zeit, deine Linden und Platanen zu beschneiden.

Wirf nicht alles Schnittgut in die Biotonne, sondern bastel beispielsweise ein Insektenhotel daraus!

Wintervorbereitungen Gartenteich

Der Teich befindet sich nun in der Winterruhe und die Fische halten eine Art Winterschlaf wodurch sie beinahe nicht zu sehen sind. Wenn sie doch einmal an die Wasseroberfläche geschwommen kommen, gib ihnen dann etwas leicht verdaubares Futter. 

  • Nimm die Netze von der Teichoberfläche, die herabfallende Blätter auffingen.
  • Sorge dafür, dass auch im Winter Licht auf den Gartenteich fallen kann. Sollte er zugefroren und eingeschneit sein, entferne dann auf jeden Fall den Schnee von der Oberfläche.
  • Eine Pumpe bzw. ein Eisfreihalter verhindern, dass der Teich komplett zufriert. Zu diesem Zweck kannst du auch einen Tennisball im Teich schwimmen lassen. So können giftige Gase unter dem Eis entweichen und der Sauerstoff bleibt im Teich.
  • Wenn der Teich doch zufriert, kannst du mit warmem Wasser wieder vorsichtig ein Loch machen. Das Hacken im Eis könnte die Fische buchstäblich zu Tode erschrecken.

 

Winterliche Dekorationen

Bastele schöne Winterdekorationen mit Beeren aus deinem Garten, wie die der Stechpalme (Ilex) oder des Liebesperlenstrauches (Callicarpa). Außerdem sind Saatgutkränze, Meisenknödel und Erdnussgirlanden super geeignet als Gartenschmuck. Wie wäre es mit einem eigenen Advents-, Weihnachts- und Wintergebinde aus Naturmaterialien? Tannenzapfen, Moos, Weihnachtsbaumzweige und eine Kerze wirken wahre Wunder! Bist du wirklich kreativ? Aus dem Schnittgut lassen sich auch niedliche kleine Figuren wie Rehe oder Igel basteln bzw. schnitzen.

Bring Farbe in deinen Garten mit Alpenveilchen (Cyclamen), Blumenzwiebeln, Christrosen (Helleborus), Hartriegel (Cornus) oder der Zaubernuss (Hamamelis). Vor allem die Zaubernuss und der Hartriegel sollten in deinem winterlichen Garten nicht fehlen!

Kleinere Arbeiten

  • Decke frostempfindliche Pflanzen gut mit Vlies oder organischem Material wie Zweigen und Blättern ab. Decke mediterrane Pflanzen, wie z. B. Palmen, mit Luftpolsterfolie oder Vlies ab.
  • Schärfe deine Gartenschere, damit sie wieder schön scharf wird und bereitliegt für das nächste Gartenjahr.
  • Entferne die letzten Blätter vom Rasen. Achte darauf, dass du nicht auf gefrorenem Gras läufst. Dadurch könnte das Gras beschädigt werden. Sorge dafür, dass Regenwasser abfließen kann. Du kannst den Rasen mit einer Harke entwässern.
  • Achte darauf, dass sich kein Wasser mehr im Gartenschlauch befindet, da dieser sonst durchd en Frost kaputt gehen könnte.
  • Große Gartenpläne im Frühjahr? Dann kümmere dich jetzt schon um einen Gärtner, damit du dem Ansturm zuvorkommst. Versuchst du erst im Frühjahr, einen Gärtner zu finden? Dann bist du oft erst im Hochsommer an der Reihe.
  • Sowieso ist nun Ruhe und Zeit zum Planen. Beschäftige dich doch schon einmal mit einem Anbauplan für die nächste Gartensaison.
  • Auf dem Fensterbrett oder in Mini-Gewächshäusern kannst du Sommerblumenkohl, Salat, Möhren und Spinat aussäen.
  • Kontrolliere die ausgegrabenen und für das nächste Jahr bewahrten Knollen (Dahlien) auf Schimmel.
  • Dekoriere deinen Balkon oder deine Terrasse mit Laternen, Lichtern und Kerzen!
  • Entferne Laub aus den Dachrinnen, aber sei vorsichtig! Bei der Reinigung der Dachrinnen kommt es regelmäßig zu Unfällen.
  • Ist es glatt? Verwende in deinem Garten kein Salz, sondern Splitt. Salz ist extrem schlecht für Pflanzen.

Sieh dir den Gartenkalender von allen Monaten an:

Kommentare (0)
SCHREIBE EINEN KOMMENTAR
Bleib hier
Back to top