Laden..
Gartenkalender April

Gartenkalender April

Endlich kommt wieder Farbe in den  Garten! Die ersten Pflanzen zeigen sich bereits von ihrer schönsten Seite und duften ganz wunderbar. In unserem April-Gartenkalender kannst du nachlesen, was du in diesem Monat im Garten tun kannst, und wir geben dir einige nützliche Tipps.

  • Teilen Teile diesen Beitrag:
5 Minuten Lesezeit

Ein eigenes Insektenhotel

Ein Insektenhotel ist eine schöne Ergänzung für deinen Garten! Es sieht nicht nur hübsch aus, sondern bringt Leben in den Garten und ist gut für die Insekten. Du kannst dein eigenes Insektenhotel basteln, aber natürlich hat Intratuin auch die schönsten Insektenhotels fertig zum Mitnehmen, Aufhängen bzw. Hinstellen. Einfacher geht's nicht! Hast du bereits eines in deinem Garten? Vergiss dann nicht, es alle 2 bis 3 Jahre auszutauschen. Dann bilden sich nämlich immer mehr kleine Risse im Holz, wodurch es weniger interessant für Insekten wird.

Insektenhotel: Ein schönes Extra für deinen Garten!

Aussaat oder Nachsaat von Gras

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, Rasen zu säen oder kahle Stellen nach zu säen. Gras säen klingt einfach, ist aber etwas komplizierter, als du vielleicht denkst! Wusstest du, dass es Hunderte verschiedener Grassamenarten gibt und dass es empfehlenswert ist, erst den Boden aufzufrischen und den Nährstoffgehalt zu erhöhen, bevor du mit der Aussaat beginnst?

Gras säenGras säen
Biene an BlumeBiene an Blume

Kunstrasen reinigen

Alle paar Jahre solltest du deinen Kunstrasen gründlich reinigen, und genau das machen wir jetzt! Fege Äste und Blätter vom Kunstrasen und blase kleinen Verschmutzungen mit dem Laubbläser weg. Spüle nun die kleinen Verschmutzungen aus dem Kunstrasen, indem du sie mit dem Gartenschlauch abspritzt. Entferne abschließend alle Flecken auf dem Kunstrasen, indem du ihn mit Seifenwasser abwäschst. Dein Kunstrasen ist jetzt wieder wie neu und vorbereitet für die neue Gartensaison!

Blumentöpfe auf Balkon und Terrasse

Wecke deinen Balkon oder deine Terrasse aus dem Winterschlaf und bereite sie vor für all die schönen Tage, die du in  deiner eigenen grünen Oase verbringen möchtest! Reinige dazu alle Töpfe und Kübel und pflanze dort schöne Pflanzen ein, die jetzt schon blühen. Wie wäre es beispielsweise mit Stiefmütterchen, Vergissmeinnicht, Geranien, Männertreu oder Begonien? Bei den ersten echt warmen Sonnenstrahlen lohnt es sich auch, die Gartenstühle wieder aus ihrem Winterlager zu holen und sauber zu machen. Darüber hinaus kannst du noch einen schönen Platz für ein Vogelfutterhaus oder ein Insektenhotel suchen. Damit erhöhst du die Artenvielfalt im Garten oder auf deinem Balkon und leistest einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität in deiner Umgebung! Auch ist es möglich und eine tolle Idee, einen Mini-Teich auf dem Balkon anzulegen: Einfach einen Eimer mit einer Seerose und Teichpflanzen füllen und genießen! Kleine Insekten und auch Vögel freuen sich garantiert über dieses extra Naturangebot.

Einjährige, im Frühjahr blühende Pflanzen

Schneiden

Im April kann viel geschnitten werden: Hecken wie beispielsweise die Ligusterhecke, portugiesischer Kirschlorbeer und die Eibe sollten Ende April das erste Mal geschnitten werden. Auch Bäume mit kugelförmigem Schnitt können jetzt geschnitten werden, bekannte Sorten sind hierbei der Trompetenbaum und die Acacia. Blaurauten, Hortensien und Lavendel freuen sich ebenfalls über einen Rückschnitt. Wie du ja schon weißt: Schneide nicht, wenn es noch einmal friert. Die Schnittreste kommen natürlich auf den Komposthaufen oder in die Komposttonne, denn dann werden sie in nahrhaften Kompost umgewandelt, den du wieder verwenden kannst!

Schneiden, stutzen & sägen

Kleinere Arbeiten

  • Die Gartenmöbel können wieder nach draußen! Reinige sie vorher gut.
  • Schneide Frühjahrsblüher wie die Forsythie, Deutzien und Viburnumpflanze, besser bekannt als Schneeball nach der Blüte.
  • Auch Rosen sollten im April geschnitten werden.
  • Entferne abgestorbenes Holz von deinen Bäumen und Sträuchern. Beauftrage, wenn nötig, einen Fachmann damit!
  • Räume deinen Schuppen ab und zu auf: Sorge dafür, dass du alle Gartengeräte schnell finden kannst.
  • Binde Kletterpflanzen an einer Rankhilfel oder Pergola fest und achte darauf, dass sie nicht herunterhängen.
  • Dahlienzwiebeln können in die Erde gepflanzt werden, aber achte darauf dass Dahlienpflanzen die im Haus oder Schuppen überwintert haben, erst nach den Eisheiligen wieder nach draußen gestellt werden sollten. Ein kleiner Nachtfrost zwischendrin würde ihnen gar nicht gut tun.
  • Lege deinen eigenen Kräutergarten an! Du wirst es bis in den Herbst hinein genießen, wenn du dein eigenes Pesto mit Kräutern aus deinem eigenen Garten zubereiten kannst! Frische Kräuter sind auch perfekt für sommerliche Gerichte und herrlich beim Grillen.
  • Ab jetzt kannst du deinen Teich auch wieder mit den schönsten Teichpflanzen bepflanzen. Das könnten zum Beispiel die Sumpfdotterblume, Iris (Schwertlilie) und Kalmus sein.

Pflanzen für deinen Käutergarten

Sieh dir den Gartenkalender von allen Monaten an:

Kommentare (0)
SCHREIBE EINEN KOMMENTAR
Bleib hier
Back to top